Gespendeter Komfort im neuen Wohnheim.Foto: Hansgrohe Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanitärhersteller Hansgrohe stattet Behinderten-Wohnheim aus

Schiltach/Renchen. Der Schiltacher Sanitär-Hersteller Hansgrohe engagiert sich für soziale Einrichtungen in der Region und unterstützt auch den Spastiker-Verein Offenburg.

Engagement auch jenseits der Werkstore

Für das am 28. Juli 2015 offiziell eröffnete Wohnheim in Renchen stattete das unternehmen alle Bäder mit Armaturen und Brausen aus. Für die Küchenräume stiftete das Unternehmen Armaturen der Linie Focus. Insgesamt betrug der Wert dieser Spende mehr als 5000 Euro.

"Wir engagieren uns über unsere Werkstore hinaus regelmäßig für soziale Projekte", sagt Frank Semling, Mitglied des Vorstands der Hansgrohe SE. "Mit unserer Spende wollen wir einen Beitrag für das Wohl von Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und ihren Angehörigen leisten."

Das Wohnheim in Renchen bietet 24 Menschen mit Behinderungen ein dauerhaftes Zuhause.

Errichtet wurde es durch den Spastiker-Verein Offenburg. Das Wohnheim war schon kurze Zeit nach der Eröffnung ausgelastet.

"Das ist ein Indiz dafür, wie sehr Menschen mit Behinderung und hohen Hilfebedarf auf stationäre Einrichtungen mit der richtigen Ausstattung und qualifizierte Hilfsangebote angewiesen sind", sagt Mechthild Wiemann, die zweite Vorsitzende des Vereins.

"Spenden wie die von Hansgrohe entlasten die Gesamtkosten enorm und geben Spielraum für zusätzliche Angebote, die die notwendige Lebensqualität für die Bewohner erst ermöglichen. Dafür möchte ich mich im Namen des Vorsitzenden Konrad Ritter, des Vorstands, aller Bewohner und Mitarbeiter nochmals bedanken."

In den Bädern des Wohnheims wurden unter anderem 31 Waschtischmischer der Produktlinie Talis Care und 18 Croma 100 Vario Brausensets eingebaut.