Stimmungsvoll erleuchtet und gut gefüllt war der Schiltacher Marktplatz zur Ansprache des Bürgermeisters. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Ganztagsschule demnächst Thema / Stadtrat Rombach lobt die Verwaltung

Von Christoph Ziechaus

Schiltach. Im neuen Jahr können Gemeinderat und Verwaltung in Schiltach "viel investieren und umsetzen", kündigte Thomas Haas in seiner Ansprache auf dem Rathausplatz an.

"Das wahre Leben geht von den bürgerschaftlichen Engagements aus", so der Bürgermeister. Er würdigte dabei die "herausragende Rolle der Vereine". Ganz wichtig sei das im Bereich der Jugend in den verschiedenen Vereinen. Stadt und Schule bemühten sich um ein gutes Betreuungsangebot in der Grundschule. Der mehrheitliche Wille der Eltern sei entscheidend für eine freiwillige oder verbindliche Ganztagesbetreuung, über die demnächst die Schule informieren werde.

Ein umfassendes Angebot gebe es bei der offenen Seniorenarbeit im Treffpunkt, in der Kurz- und Vollzeitpflege bis zu dem Gesprächskreis für Trauernde. Für die weitere Entwicklung werde man am 21. Januar die Ergebnisse der Befragung "Älterwerden in Schiltach" vorstellen.

Auch der Bürgermeister und seine Rathausmannschaft sowie der Bauhof erhielten Lob. Viele große und kleinere Projekte habe man umgesetzt, "mal mit Rücken-, mal mit Gegenwind, teilweise erst im dritten Anlauf wie das Kinzigtalbad", sagte Axel Rombach, Gemeinderat und ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters. Er dankte der Verwaltung für die "hervorragende Ausführung dieser Aufgaben". In einer Gemeinde mit stabilen Strukturen in Vereinen, wertvollen Traditionen wie dem Silvesterzug und innovativem Blick nach vorne in den Unternehmen "leben wir in einer guten Zeit". Angesichts von weltweit viel Gewalt und Schrecken gebe es "für uns die Verantwortung und Verpflichtung zur Solidarität mit unseren Mitmenschen hier und für die, die durch Flucht und Vertreibung hier ankommen", so Rombach. Die Stadt Schiltach könne dies leisten, damit auch nachfolgende Generationen sagen könnten, "heute ist eine gute Zeit".