Wildtiere machen sich im Bereich Eichberg/Erdlinsbach an Gelben Säcken zu schaffen. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldbewohner wühlen in Gelben Säcken / Kipp regt Behälter an

Von Lothar Herzog

Schiltach-Lehengericht. Die Entsorgung des gelben Sacks im Bereich Eichberg/Erdlinsbach beschäftigt Lehengerichts Ortsvorsteher Thomas Kipp weiterhin. Wie er in der Sitzung des Ortschaftsrats erklärte, sei kürzlich wieder der Müll in der Wiese verstreut herumgelegen. Es könne mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass Wildtiere dafür verantwortlich sind.

In diesem Bereich werde der gelbe Sack nicht durch den normalen Müllbetrieb im Winter abgefahren, sondern die Abholung durch die Firma Alba finde nach dem Abfallkalender der Gemeinde Aichhalden, den der Landkreis verschicke, statt.

Die Anlieger sollten aufgefordert werden, die Säcke erst einen Tag vor der Abholung bereit zu legen. Eine bessere Möglichkeit zur Behebung der unbefriedigenden Situation sehe er jedoch darin, wenn der Plastikmüll in einem festen Behältnis mit Schloss gesammelt werde. Die Kosten für die Anschaffung eines solchen Verschlags müsste allerdings die Stadt übernehmen. Zudem müsste der Standort gut einsehbar sein, weil sonst die Gefahr von Ablagerung fremden Mülls bestehe, erläuterte der Ortsvorsteher.