Freuen sich über die erneute Auszeichnung: Die Verantwortlichen und Kindergartenkinder des St. Martin Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährung: Kindergarten vermittelt Wissen zu gesunden Lebensmitteln / Eltern tragen Konzept mit

Landwirtschaftsminister Peter Hauck hat den Kindergarten St. Martin als Kindertagesstätte zertifiziert, die den Kindern gesundes Essen und Trinken nahe bringt.

Schiltach. Zum zweiten Mal hat der katholische Kindergarten St. Martin das "Beki-Zertifikat" bekommen. Es wird nach eingehender Prüfung von der Landesinitiative "Bewusste Kinderernährung – Beki" des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg vergeben und ist drei Jahre lang gültig. Symbol ist die "lachende Birne".

Irene Günzler und Annemarie Mauerlechner vom Landratsamt Rottweil überreichten Kindergartenleiterin Margarete Knödler in einer Feierstunde die von Minister Hauck unterzeichnete Urkunde, mit der die Kindertagesstätte für ihr vorbildliches Engagement bei der Ernährungsbildung und Verpflegung der Kinder ausgezeichnet wurde. Ziel der Beki-Initiative sind gesunde Kinder, welche die Vielfalt der Lebensmittel kennen, Freude am Essen und Trinken haben und selbstständig mit Lebensmitteln umgehen.

Knödler freute sich, dass es nach zwei Anläufen wieder geklappt habe und dankte den Kindern und ihrem Team, dass es so toll mitgemacht habe bei der aufwendigen Bewerbungsaktion: "Wir wissen, dass wir heute etwas Besonderes bekommen, das nicht jeder Kindergarten hat." Am besten gefalle ihr, dass auch die Eltern das Konzept mit tragen, dass es zum Beispiel keine Süßigkeiten im Alltag, nur bei besonderen Anlässen gibt.

Nicht nur das gemeinsame Kochen, auch den Obstkorb will sie nicht mehr missen, aus dem sich die Kinder selber bedienen können. Gar nicht selbstverständlich: Knödler und ihr Team haben es auch geschafft, dass die Kinder genügend trinken, und zwar nicht nur Süßes, sondern auch Leitungswasser. Damit man aber überhaupt etwas essen kann, muss man ernten. Wie das vor sich geht, führten die Kinder in einem Singspiel vor.

Auch Kindergartengeschäftsführerin Elvira Gaus war zur Feier gekommen: "Bei Beki gefällt mir besonders, dass es nicht darum geht, was beim Essen alles verboten ist im Alltag, sondern dass gesunde Ernährung auch Spaß machen kann." Gaus dankte Beate Brede vom Partyservice Brede für die große Unterstützung: "Sie beliefert uns seit Jahren mit einem nicht nur gesunden, sondern auch leckeren Essen, was wir immer auch von den Rückmeldungen der Kinder hören."

Irene Günzler vom Landwirtschaftsamt erinnerte daran, dass die in der Kindheit erworbenen Gewohnheiten bei der Ernährung die Gesundheit ein Leben lang beeinflussen. "Im Kiga St. Martin werden die Essens- und Trinkangebote geregelt, die Essenszeiten und -räume festgelegt und vor allem die Kultur des gemeinsamen Essens gepflegt", stellte Günzler fest. Im Einklang mit den Beki-Prinzipien würden auch die Eltern die Regeln mittragen, damit im Kindergarten und zu Hause dieselben Verhaltensweisen vermittelt werden.

Günzler wünschte sich, "dass diese Auszeichnung für weitere Kitas im Landkreis Rottweil Motivation ist, sich für bewusste Kinderernährung zu engagieren."