Aus Wettergründen spielten die Schiltacher Jungmusiker im Probenraum auf. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt- und Feuerwehrkapelle: Musikalischer Streifzug aller Altersstufen

Schiltach (eh). Aufgrund des unbeständigen und kühlen Wetters wurde beim Konzert der Jugend der Stadt- und Feuerwehrkapelle als Veranstaltungsort auf den Probenraum in der Schiltacher Grundschule ausgewichen.

Nach der Begrüßung der Konzertbesucher durch Jugendleiter Simon Bühler startete das Jugendkonzert mit der Schülergruppe Hillbilly Kids. Unter der abwechselnden Leitung von Madeleine Fleckenstein und Robin Hübner steuerten die vier Musikschüler zwei Musikstücke und eine Zugabe zu diesem ersten Konzertteil bei.

Für die zurückliegende Arbeit mit der Schülergruppe bedankte sich Simon Bühler mit einem Präsent bei Madeleine Fleckenstein, die wegen einem auswärtigen Studium die musikalische Leitung aufgeben wird.

Der zweite Programmteil gehörte dann der Nachwuchsgruppe Youngstars, die nacheinander von Vanessa Schuler und Melanie Wucher dirigiert wurden. Die drei schwungvollen Musikstücke der zehn Jungmusiker kamen dabei sehr gut an und der vom Publikum geforderten Zugabe wurde gerne nachgekommen.

Die Pause zum dritten Konzertteil nutzte der Jugendleiter um sich bei den besten Probenbesuchern mit einem kleinen Geschenk zu bedanken. Im dabei betrachteten Zeitraum hatten Nico Aberle, Simon Bühler, Jonas Götz, Yannick Herzog, Jonas Kopf, David Lenk, Laura Maier, Martin Mantel und Mara Schmider am wenigsten in den Übungsstunden gefehlt. In den Pausen sowie vor und nach dem Konzert konnten sich die Konzertbesucher an der kleinen Bewirtung mit Vesperwecken und Getränken versorgen.

Noch moderner und fetziger fielen dann die Musikstücke aus, die im dritten Konzertteil von der Jugendkapelle zum Vortrag kamen. Die etwa 20 Musiker wurden von Musikdirektor Ralf Vosseler geleitet, der die vier gespielten Stücke und die besonders gewünschte Zugabe jeweils ansagte und das insgesamt gut gelungene Konzert abschließend als Streifzug durch die Jugendarbeit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach bezeichnete.