Bernd Laufer, musikalischer Leiter der "Knöpflemusiker", Artur Schweizer, Organisation, Herbert Götz, Helga Haas und Herbert Hermann geben im Treffpunkt eine Kostprobe ihres Könnens. Foto: Baumgartner Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonikaspieler des Akkordeon-Orchesters Tennenbronn bringen Senioren zum Schunkeln

Von Martina Baumgartner Schiltach. Musikalisch ging es bei den rund 70 Senioren zu, die im Treffpunkt in Schiltach zusammengekommen waren. Den "Knöpflemusikern" sei Dank.Nach der Begrüßung durch Sarah Schwenk, verantwortlich für die Offene Seniorenarbeit der Stadt Schiltach, spielen die "Knöpflemusiker", eine Gruppe des Akkordeon-Orchesters Tennenbronn, auf. Da wird gesungen, mitgesummt und geschunkelt.

Helga Haas, Herbert Hermann, Erich Götz, Bernd Laufer und Artur Schweizer lassen virtuos ihre Finger über die "Knöpfle" ihrer Handzuginstrumente sausen und machen mit Walzer, Polkas, Märschen und Ländlern kräftig Stimmung. Im Publikum ist auch Siegfried Oberföll, der nicht nur über Musik zu sprechen weiß, sondern lieber gleich selbst mal zur Sache kommt. Den Beweis, dass seine Finger immer noch schnell genug die Tasten treffen, erbringt er mit einer Akkordeoneinlage.

Doch nicht nur die steirische Handharmonikamusik hat es den Tennenbronnern angetan. Mit vielen Erklärungen zur Musik und Witzen würzen sie ihren Vortrag. So fiel Artur Schweizer, der die Organisation der Gruppe übernommen hat, eine Anekdote von einer Enkeltochter auf dem Hardt ein.

Was viele nicht wissen ist, dass bei dieser gemütlichen Kaffeerunde Weltmeister aufspielen. Mit weiteren 50 Mitspielern studierten die Musiker während einer Kreuzfahrt ein Ensemblestück ein, um es auf großer Fahrt im Mittelmeer harmonisch zusammen zu spielen. Brief und Siegel für die Bewältigung dieser großen Herausforderung bekamen die Musiker, die sich zuvor noch nie gesehen hatten, vom Kapitän der MS Musica, was ihnen wiederum einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde einbrachte.

Die "Knöpflespieler", mit Bernd Laufer als musikalischem Leiter, möchten durch ihre zweimal jährlich stattfindenden Seminare die Volksmusik aus dem Schwarzwald und Alpenland pflegen. Hierzu laden sie Harmonikalehrer aus Österreich ein und machen die Musik mit einem "Seminar vor Ort" zugänglich. "Knöpferln kann jeder und das macht allen Spaß", meint Laufer. Das hat man an diesem Nachmittag im Treffpunkt deutlich gespürt, und das Publikum sparte nicht an Applaus.