Jochen Gaiser und Linda Gruber lehrten als Freiwillige an einer Computerschule in Laos. Foto: BUND Foto: Schwarzwälder-Bote

BUND-Ortsgruppe feiert feiert 25. Jubiläum / Umweltpolitische Themen angepackt / Bericht vom Sabbatjahr

Schiltach/Schenkenzell. Mit ihrer diesjährigen Hauptversammlung besteht die BUND-Ortsgruppe Schiltach/Schenkenzell 25 Jahre. Vieler wichtiger Umweltthemen hat sich die Gruppe in diesen Jahren angenommen.

Was zunächst im Jahr 1989 als Umweltstammtisch begann, nahm mit der Organisation einer Kunststoffsammlung dann seinen Lauf. Zur Gründung der BUND-Ortsgruppe 1990 war es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Die Aktivitäten der Gruppe weiteten sich mehr und mehr aus. Von der aktiven Pflege einer Arnikawiese über mehrere Jahre, über Bachputzaktionen, der Teilnahme am Arbeitskreis Biotopvernetzungen und Obstbaumpflanzaktionen bis zu zahlreichen Stellungnahmen zu Bebauungsplänen, um nur einige zu nennen.

Zur festen Größe für die Region wurde auch das Angebot eines Fahrradbasars, den die Gruppe am 28. März 2015 wie gewohnt in der Markthalle in Schiltach, dieses Jahr schon zum 21. Mal, veranstaltet.

Zu ihrer Jubiläumssitzung lädt die Gruppe allerdings zuerst am Donnerstag, 5. März, um 20 Uhr nach Schiltach ins Gasthaus Sonne am Marktplatz ein. Im Rahmen dieser Sitzung haben sich Jochen Gaiser und Linda Gruber bereit erklärt, über ihr Sabbatjahr zu berichten, das sie zwischen September 2013 und Juni 2014 unter anderem als Freiwillige Mitarbeiter des Vereins "Digitale Brücke" mit dem Aufbau einer Computerschule in Nepal und der Lehrtätigkeit an einer bereits bestehenden Computerschule in Laos verbrachten. Im Anschluss daran folgen die Berichte aus dem Vorstand, ein kurzer Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen 25 Jahre und die Entlastung der Vorstands. Alle interessierten Gäste sind willkommen.