Beim zehnten Herbst- und Oktoberfest gab’s ein rappelvolles Festzelt Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Modenschau: Viel Musik zum zehnten Event beim Trachten- und Ledermodehaus

Am Samstag feierte das Trachten-Ledermodehaus Trautwein ein kleines Jubiläum: Das zehnte Oktoberfest. Das wollten sich unzählige Besucher nicht entgehen lassen.

Schiltach. Nur eine Woche nach dem letzten Vorland-Fest und der SchiltNacht war im Flößerstädtle wieder Partystimmung angesagt. Allerdings nicht verteilt auf mehrere Schauplätze, sondern konzentriert vor und im Bekleidungshaus Trautwein direkt an der Kinzig.

Nach der Premiere 2008 hatte das Bekleidungsunternehmen zum zehnten Oktober- und Herbstfest eingeladen und wartete wiederum mit einem vielfältigen Festprogramm auf. Eröffnet wurde es um 11 Uhr mit den urigen "Holzebenern" aus Schenkenzell, die feinste böhmische Blasmusik servierten. Ab da war bereits das Festzelt gut gefüllt und die Schiltacher Landfrauen bewirteten mit Kaffee und Kuchen.

Gleich dreimal durften modische Trendsetter nachmittags im zweistündigen Rhythmus eine 30-minütige Modenschau und Tanzshow der "Dance Denomination" im genagelt vollen Festzelt erleben. Die passenden musikalischen Töne spielte dazu die "biergarten musig", ein lustiges Quartett aus Brigachtal.

Ob in Dirndln oder Lederhosen, die feschen Mädels gaben in jeder Hinsicht eine gute Figur ab, posierten und betonten die individuelle Persönlichkeit der aktuellen Oktoberfestmode. Da hatte jedes Kleidungsstück seinen ganz eigenen Stil und Charakter. Nach wie vor übt diese Mode auch bei der jüngeren Generation in dieser Jahreszeit eine magische Anziehungskraft und Begeisterung aus, wie auch abends bei der Oktoberfest-Party mit der Band "Hautnah" aus der Gegend um Sigmaringen verdeutlichte. Obwohl das Modehaus bis 22 Uhr die Pforten geöffnet hatte, mussten viele Besucher sich einen Platz unter den Schirmen vor dem Festzelt suchen, um an der Atmosphäre im Zelt teilnehmen zu können.

Die Spielvereinigung Schiltach sorgte mit rund 50 Einsatzkräften in drei Schichten dafür, dass die Feiernden mit typisch bayerischen Spezialitäten und Getränken versorgt wurden. Auch die Fußballer bewirteten zum zehnten Mal und können die Einnahmen für ihre Vereinszwecke gut gebrauchen.

Freundschaftliche Beziehungen verbindet das Trachtenmodegeschäft inzwischen mit der Hautnah-Band um Sängerin Kerstin, die bereits zum vierten Mal in Folge gastierte. Durch ihr breites Spektrum von Party-, Bierzelt- und Oktoberfestmusik sprang der Funke zum Publikum sofort über und hielt bis zum Ende um Mitternacht an. Es wurde in Formation, paarweise oder solo getanzt, die Arme geschwungen und gute Stimmung verbreitet. Inhaberin Christiane Trautwein zeigte sich mit dem Festverlauf und der Resonanz bestens zufrieden. Wie sie gegenüber dieser Zeitung einräumte, habe sie wegen der kühlen Witterung ein wenig Bedenken gehabt, die sich aber alsbald in Luft auflösten. "Wir haben ja Jacken und Westen, die wärmen", schmunzelte sie.