In der Pause zwischen den Vorspielen konnten sich Interessierte mit den Instrumenten beschäftigen. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielnachmittag: Jugendwerbung bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle

Schiltach. Viele Jungmusiker mit Familienmitgliedern fanden sich am Sonntag zum Schnupper- und Vorspielnachmittag im Pater-Huber-Saal ein. Mit dabei waren auch Musiklehrer sowie Helfer und Vertreter der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Die Gäste und Zuhörer wurden von der neuen Jugendleiterin Fabienne Manegold begrüßt,d die zusammen mit Rebecca Eßlinger die Jugendleitung des Vereins bildet. Das Programm des Nachmittags begann mit dem Vorspielen der Schüler im Schlagzeug, die von Musiklehrer Marton Sipos betreut wurden. Viel Applaus bekam in diesem Abschnitt ein Übungsstück mit vier Schlagzeugern, bei dem die gesamte Rhythmik ohne Instrument nur durch Klatschen mit den Händen realisiert wurde. Danach folgten unter der Leitung von Musiklehrerin Nadja Schafheutle ein Duo für Blockflöte und ein Programmabschnitt mit einer, zwei und auch drei Querflöten. Jeweils einzeln traten anschließend die drei Trompeter auf. Danach spielte der Musikschüler auf dem Horn ein Stück alleine und das andere zusammen mit einem Trompetenschüler.

Seinen hohen Ausbildungsstand stellte das Bläserquintett der Musikschule Schramberg mit Nico Aberle, Benedikt Gisiebl, Annika Lein, Jonas Kopf und Timo Springer unter Beweis, von denen drei der aus Schiltach kommen. Die drei Musikstücke gehören zu ihrem Programm, mit dem sie sich beim Musikwettbewerb "Jugend musiziert" beteiligen. In der nachfolgenden Pause wurde dann Gelegenheit für Eltern und Kinder zum Schnuppern und Kennenlernen von Instrumenten geboten. Die Musiklehrer und Verantwortliche der Stadtkapelle standen zur Verfügung, um Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten. Die Gäste der gut besuchten Veranstaltung konnten sich an der kleinen Bewirtung mit Kaffee und Kuchen versorgen, die von Sylvie Dinger-Brede und der Jugendleitung angeboten wurde.

Im zweiten Programmteil kamen nochmals Querflöten zu Gehör, die an dieser Stelle zu zweit und zu dritt auftraten. Musiklehrerin Sabrina Michelfeit stellte im Weiteren Schüler mit Klarinette und Saxophon vor und begleitete diese bei ihrem musikalischen Vortrag.

Der Abschluss des Vorspielens wurde von der Nachwuchsgruppe Youngstars übernommen. Unter der Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher konnten sie das Publikum mit mehreren Musikstücken und einer Zugabe begeistern.

Wer an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, kann auch jetzt jederzeit auf die Kapelle oder die Jugendleitung zuzugehen, sich über den aktualisierten Flyer zur Ausbildung zu informieren und außerdem sind auch Informationen auf der Internetseite des Vereins zu finden.