Die neugewählte Vorstand des Skiclubs Schiltach freut sich auf seine neuen Aufgaben in einem aktiven und vielseitigen Verein. Von links: Axel Rombach (stellvertretender Vorsitzender), Erika Rempel (Fitness), Heinz Tappert (Langlauf, Wandern), Bernd Kinle (Homepage), Lena Hils (Schriftführerin), Wolfram Hils (Vorsitzender), Martin Schuler (Bikewart), Andreas Schrempp (Jugend und Snowboard) und Manfred Berberich (Kassier). Martin Ronecker fehlt auf dem Bild. Foto: Skiclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiclub: Martin Schuler neuer Bikewart

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Schiltacher Skiclubs gab es Veränderungen im Vorstands: Alois Schönweger stand bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung und für ihn wurde Martin Schuler als neuer Bikewart gewählt.

Schiltach. Zur Schriftführerin und neuem Vorstandsmitglied wurde Lena Hils gewählt und kündigte mit ihrer Wahl einen Generationenwechsel im Vorstand an. Die nachfolgenden Berichte aus den Abteilungen zeigten dabei, dass der Skiclub mit seinem Angebot alle Altersgruppen vom Kind über den Jugendlichen bis zu den Senioren hervorragend anspricht.

Vorsitzender Wolfram Hils begrüßte weit über 40 Mitglieder zur Versammlung und freute sich über das große Interesse am Verein und dessen Aktivitäten.

Lebensfreude pur

Hils blickte als Leiter der Skiabteilung auf die vielen Angebote rund um den alpinen Wintersport zurück. Vom Skibasar, über die erfolgreichen Skikurse bis zu ein- und mehrtägigen Skiausfahrten reichte die bunte Palette an Unternehmungen. Gerade bei der mehrtägigen Ausfahrt sei "Lebensfreude pur" zu spüren gewesen. Der Vorsitzende bedankte sich bei seinen Übungsleitern für deren Flexibilität, wenn es aufgrund unsicherer Schneeverhältnisse um den kurzfristigen Einsatz ging. Gleichzeitig rief er dazu auf, dass sich sportbegeisterte Skifreunde zur Ausbildung als Übungsleiter bei ihm melden könnten, um auch zukünftig ein breites Angebot an Ski- und Snowboardkursen vorzuhalten. Den beiden Snowboardlehrern Andreas Schrempp und Martin Ronecker gratulierte er zur bestandenen C-Trainer-Prüfung und bedankte sich bei ihnen für den außerordentlichen Einsatz für diese zeitintensive und anspruchsvolle Ausbildung.

Heinz Tappert zeichnete für die Langlaufausfahrten und die Wanderungen im Schwarzwald und in den Alpen verantwortlich. Er konnte ebenfalls auf vielseitige Aktivitäten zurückblicken und nahm die interessierten Zuhörer bei seinem Rückblick nochmals mit zu den unvergessenen Momenten seiner einzigartigen Touren.

Bikewart Alois Schönweger spannte einen Bogen von der Eröffnungsfahrt der Mountainbiker nach Schramberg über die wöchentlichen Trainingsausfahrten, den Tagesfahrten bis zur dreitägigen Biketour ins Land Ludwig II von Bayern. Schönweger bedankte sich bei seinen Teamkollegen für die Unterstützung.

Viel Spaß beim Training

Um für all die genannten Aktivitäten sportlich fit zu bleiben, bietet der Skiclub unter Leitung von Erika Rempel in der Wintersaision Kraft-, Ausdauer- und Balancetraining an, was von vielen Skiclub-Sportlern gerne genutzt wurde. Bis zu 28 Teilnehmer trafen sich hierzu an 20 Abenden und hatten dabei viel Spaß bei Sport und Spiel.

Unter dem Stichwort "Zahlen, Daten, Fakten" konnte der Kassier Manfred Berberich über einen ausgeglichenen Haushalt, eine stabile finanzielle Situation und eine Zunahme der Mitgliederzahl um zwölf Personen berichten.

Roland Denner bestätigte als Kassenprüfer auch im Namen von Ludwig Ebel die gute Kassenführung.

Joachim Waidele und Karl Haberer führten in gewohnt guter Manier die Entlastung des Vorstands und die Wahlen durch. Bestätigt wurde Wolfram Hils als Vorsitzender, Axel Rombach als Stellvertreter und Manfred Berberich als Kassier. Als Schriftführerin wurde Lena Hils gewählt. Als neues Mitglied im Beirat erhielt Martin Schuler den Posten des Bikewarts und die Zustimmung aller Mitglieder. Erika Rempel (Fitness), Heinz Tappert (Langlauf, Wandersport), Andreas Schrempp und Martin Ronecker (jeweils Jugend und Snowboard) und Bernd Kinle (Homepage) wurden als Beiräte in ihren Ämtern bestätigt.

Dank für großen Einsatz

Mit den Worten "Was er macht, macht er richtig" charakterisierte Wolfram Hils das langjährige engagierte Vorstandsmitglied Alois Schönweger, bedankte sich mit bewegenden Worten bei ihm für seinen überaus großen persönlichen und fachkundigen Einsatz für den Verein und verlieh ihm die Anerkennung als Ehrenmitglied im Verein.

Hils zeigte in seinem Rückblick nochmals wichtige Stationen von Schönweger in seiner sportlichen Laufbahn und seinem Engagement für den Verein auf: über 40 Jahre Skilehrer, über neun Jahre Bikewart und Vorstandsmitglied, viele Kellerpartys bis in die frühen Morgenstunden.

Hils bedankte sich mit einem Strauß bunte Frühlingsblumen bei Ursel Schönweger für die hilfreiche Unterstützung und Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein.

Axel Rombach überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Thomas Haas und des Gemeinderates und bedankte sich für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, "die in großartiger Weise das Gemeindeleben bereichern und zum Wohlfühlen in unserem Städtle betragen".

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Hauptversammlung entführte Hans Fieser die Gäste mit einem Bildervortrag auf eine Reise nach Kenia und Tansania und hinauf auf den Gipfel des Kilimandscharos.

Beim gemütlichen Ausklang im Schützenhaus zeigte sich der Verein von seiner geselligen und humorvollen Seite und beendete die Hauptversammlung zu später Stunde.