Bei "Tec4Boys" besuchten die Jungen die Abteilung Forschung und Entwicklung. Fotos: Hansgrohe Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Jungs und Mädchen schnuppern bei Hansgrohe rein

Schiltach. Es muss nicht immer ein Hochschulstudium sein. Im Gegenteil: Die duale Ausbildung bietet spannende Aufgaben und berufliche Perspektiven. Das zeigten die zwei Informations- und Mitmach-Veranstaltungen der Talentschmiede "Mädchen haben’s drauf" und "Tec4Boys".

"Zur Orientierung für die bevorstehende Berufswahl war der Tag perfekt", sagt Teilnehmerin Kiara Wöhrle aus Schiltach. Insgesamt nahmen an dem Erlebnistag 22 Mädchen und Jungen teil. Sie erhielten Einblicke in die vielfältige technische Ausbildungswelt bei Hansgrohe. Die "Boys" besuchten die Abteilungen Forschung und Entwicklung, Rapid Prototyping und Strahlforschung.

Die Mädchen lernten an diesem Tag die verschiedenen Bereiche in der Hansgrohe Talentschmiede kennen, konnten selbst an der Werkbank arbeiten und führten Gespräche mit den Ausbildungsexperten von Hansgrohe. Viele Wege führen zu beruflichem Erfolg

Es zeigt sich, dass sich Veranstaltungen dieser Art lohnen. "Wir wollen uns als Arbeitgeber und insbesondere als Ausbildungsbetrieb präsentieren", sagt Clarissa Lehmann, Leiterin Ausbildung und Hochschulmarketing. "Man muss den jungen Menschen zeigen, dass sich eine berufliche Ausbildung lohnt. Wir brauchen nicht nur Fachkräfte mit Hochschulabschluss."