Die Frauen der Montags-Frauenriege des Schiltacher Turnvereins auf der Insel Mainau. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenriege fährt an den Bodensee / Dahlien bilden ein regelrechtes Feuermeer / Abschluss in der "Rosenlaube"

Schiltach (r). Zu Beginn der Woche unternahm die Montags-Frauenriege des Schiltacher Turnvereins unter Übungsleiterin Edeltraud Dieterle ihren Jahresausflug.

Das ausgemachte Ziel war die Insel Mainau. Es war ein ausgesprochen herrlicher Spätsommertag, und die Sonne war die ständige Begleiterin. Von Anfang an kam beste Reisestimmung auf. Die Bus-Hinfahrt wurde durch eine willkommene Kaffeepause unterbrochen.

Der erfrischende, selbst gebraute Kaffee und der von einer Turnerin selbst gebackene "Hefezopf" mundeten hervorragend. Danach wurde die flotte Fahrt durch Baar und Hegau fortgesetzt, und bald waren der Bodensee und die Insel Mainau erreicht. Und schon wurden die Schiltacherinnen von einer kompetenten Inselführerin erwartet. Es erfolgte ein informierender Rundgang, der zu allen wichtigen Stationen, Sehenswürdigkeiten und Pflanzenarrangements führte. Und auch die historische Entwicklung der Insel und das Wirken der gräflichen Familie Bernadotte wurden anschaulich erläutert. Im Mittelpunkt der weiten Blumenpracht standen aktuell die Dahlien, die sich wie ein regelrechtes Feuermeer präsentierten.

Insgesamt konnten die Frauen über 270 Dahliensorten bewundern, und es war recht schwierig, darunter die Schönste dieser herbstlichen Blumen auszusuchen. Es wurde allen klar, dass die Mainau zurecht "Blumeninsel" genannt wird. Barockschloss, Blick über den See, der mächtige Baumbestand, die idyllischen Wegführungen, die Brunnen und das Schmetterling-Haus gehörten mit zu den Attraktionen.

Große Aufmerksamkeit fanden auf Schritt und Tritt die gärtnerischen Meisterleistungen und der enorme Ideenreichtum. Es war immer auch genügend Zeit zum geruhsamen Verweilen und zum Gespräch. In einem Lokal, am See gelegen, wurde das gemeinsame Mittagessen eingenommen, und während des Nachmittags fehlte natürlich auch eine gesellige Café-Einkehr nicht.

Die Frauen fühlten sich sichtlich wohl auf der Insel und waren begeistert vom gesamten Ausflugsablauf. Und überdies erfuhr die Frauenriege erneut eine Stärkung ihrer Gemeinschaft.

Die Rückfahrt führte direkt ins heimatliche Städtchen zum abschließenden gemeinsamen Abendessen in der "Rosenlaube" bei Familie Brede.