Wieder gewählt: Uwe Janouch, Heiko Titze, Helmut Kreuz (von links) und Sandy Käubler. Fotos: Krischak Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Titze bleibt Vorsitzender

Beim Tischtennisclub Schiltach läuft es sportlich rund. Heiko Titze bleibt Vorsitzender.

Schiltach. Bilanz zog der TTC jetzt in der Generalversammlung im Gasthaus Sonne in Schiltach. Der Vorsitzende Heiko Titze und Uwe Winter, sportlicher Leiter, ehrten gleich zum Auftakt den langjährigen aktiven Spieler Helmut Kreuz. Kreuz hat in 30 Jahren 500 Pflichtspiele für den Schiltacher Tischtennisclub absolviert, stets in der ersten oder zweiten Herrenmannschaft. Außerdem sei er ein fleißiger Trainingsteilnehmer und damit ein Vorbild.

Heiko Titze erinnerte in seinem Jahresbericht an "das tolle Abschneiden der ersten Herrenmannschaft", die über die Relegation in die A-Klasse aufgestiegen war und auf Anhieb mit dem dritten Tabellenplatz die beste Platzierung erreichte, die je eine Schiltacher Tischtennismannschaft erzielen konnte. Die einzelnen Spieler erreichten in den Ranglisten vordere Plätze. In der kommenden Runde soll diese gute Leistung weiter ausgebaut werden, da die Mannschaft in dieser Konstellation erhalten bleibt. Die aktive Arbeit der Vorstandschaft und die gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten der einzelnen Mannschaften stand ebenfalls im Fokus seiner Rückschau.

Die Kassiererin des TTC, Sandy Käubler, berichtete von einer stabilen Finanzlage des kleinen Vereines und erhielt nach der Bestätigung einer vorbildlichen Kassenführung durch die Kassenprüfer Helmut Kreuz und Karl Faisst einstimmige Entlastung durch die anwesenden Mitglieder. Fritz Schmidlin fungierte als bewährter Wahlleiter, die anstehenden Wahlen waren in Rekordzeit abgewickelt, teilt der Verein mit. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Heiko Titze zum Vorsitzenden, Sandy Käubler zur Kassiererin, Uwe Janouch zum Schriftführer, Bernhard Faißt zum Festwart und Helmut Kreuz zum Beisitzer.

In der nächsten Runde wird der TTC Schiltach mit zwei aktiven Herrenmannschaften in die Rundenspiele gehen. Für das Jedermannturnier, das nur noch spärlich besucht wurde, soll eine Alternative für den 1. November gesucht werden.

Gastgeber für Turnier

Der TTC Schiltach veranstaltet am 21.Mai in der Sporthalle Schiltach das Freundschaftsturnier der Mannschaften aus Leipzig, Bad Muskau, Erding, Raunheim, Schiltach und Kassel, das seit vielen Jahren im Wechsel bei einer der teilnehmenden Mannschaften auf die Beine gestellt wird. Neben dem Turnier, das in der Sporthalle Schiltach stattfindet und um 10 Uhr beginnt, wurde ein Rahmenprogramm für die teilnehmenden Mannschaften zusammengestellt. Die Gäste reisen schon am Donnerstag an und sollen den Mittleren Schwarzwald am Ende mit "guten Erinnerung und tollen Eindrücken" wieder verlassen.

Der diesjährige Vereinsausflug am 4. September hat den Ortenauer Weinwandertag zum Ziel. Von Rammersweier geht es durch die Weinberge nach Ortenberg. Heiko Titze forderte in seinem Schlusswort die aktiven Spieler zur regen Trainingsteilnahme auf, damit die sportlichen Ziele erreicht werden können.