Das Elsass war das Ziel der Freitagsvolleyballerinnen Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyballerinnen im reizvollen Elsass

Schiltach/Schenkenzell. Die Freitagsvolleyballerinnen aus Schiltach und Schenkenzell unternahmen einen zweitägigen Jahresausflug ins Elsass.

Los ging’s am Samstagmorgen unter großem Hallo mit dem Zug Richtung Straßburg. Dort angekommen, legten die Volleyball-Damen zunächst eine Frühstückspause ein – man hatte sich ja schließlich viel zu erzählen.

Danach folgte eine eineinhalbstündige Schnäppchenfahrt mit einem öffentlichen Bus durch das reizvolle Elsass bis der Monte Sainte-Odile erreicht wurde.

In dem ehemaligen Kloster wurde Quartier bezogen. Nach einem kurzen "power napping" startete die Gruppe bei strahlendem Altweiber-Sommer-Wetter zu einer fünfstündigen Wanderung rund um den Odilienberg durch herrliche Laubwälder. Immer wieder begeisterte der traumhafte Blick über das Rheintal und die Vogesen.

Abends servierte das Hotel "Bäeckeoffe" eine typisch Elsässer Spezialität, die allerdings nicht jedermanns Sache war.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden am Sonntagmorgen wieder die Rucksäcke geschnürt. Gut gelaunt wanderten die Frauen vom Odilienberg hinunter über das idyllische Örtchen Ottrott bis nach Obernai. Nach kurzem Aufenthalt fuhren die Damen mit dem Zug wieder zurück. Ein rundum gelungener Ausflug, organisiert von Lilo Hauger und Marita Grünbacher, ging damit zu Ende.