Auch unter dem Dach des Museumszuges am Bahnhof wurde tüchtig aufgespielt. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder-Bote

Witterung sorgt für ungewöhnliche Spielstätten / So wird auch mal aus dem Auto heraus der Marsch geblasen

Schiltach. Vom traditionellen Maispielen am Schiltacher Rathaus ließ sich die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach trotz der nasskalten Witterung abbringen.

Punkt 6 Uhr erklang mit dem Verstummen der Rathausglocke das Lied "Der Mai ist gekommen", gefolgt von einem Marsch und einer Polka. .

Spontan und einfallsreich wurden an den Spielstellen in allen Stadtteilen einigermaßen trockene Unterstände gefunden. So bei Markthalle, Werkrealschule, AVIA-Tankstelle oder den Arkaden bei der Poststelle. Und auch das Dach des Museumszuges am Bahnhof konnte als Regenschutz herhalten. Am Campingplatz waren die Musiker zu einer willkommenen Rast bei der Familie Brede eingeladen.

Am Hutschberg musizierten die Musikern aus den Autos heraus, mit denen sie in Fahrgemeinschaften von Station zu Station fuhren. Bei der Friedrich-Grohe-Halle verteilten sie sich unter dem Vordach, in der Stadtmitte fanden sie Platz im Buswartehäuschen, die Garagen der Familien Dinger-Brede und Reutter auf dem Baumgarten wurden als weitere Spielstätten genutzt.

Mit einem Geburtstagsständchen und einer Bewirtung bei den Familien Heil, Hils und Reutter endete das Maispielen, das allen Beteiligten an den teilweise ungewöhnlichen Spielstätten viel Spaß machte. Auch der Beifall von Zuhörern tröstete über das regenreiche Geschehen hinweg.