Internet: Plaster statt Bitumen

Schiltach. Die Deutsche Telekom plant im August dieses Jahres entlang der Straße "Vor Heubach" Breitbandkabel zu verlegen. Dies betrifft auch den vorhandenen Gehweg auf einer Länge von 250 Metern. Bislang ist er bituminös hergestellt.

In der Vergangenheit hat sich die Stadt Schiltach dafür entschieden, solche Gehwegoberflächen, die durch Grabarbeiten beeinträchtigt werden, als Pflasterbelagsflächen mit Betonpflaster herzustellen. Die hierdurch entstehenden Mehrausgaben in Höhe von brutto rund 15 500 Euro wären jedoch von der Stadt zu tragen und nicht von der Telekom. Außerdem entsteht der Stadt ein Aufwand für ein etwa 550 Meter langes Leerrohr, das für die künftige Breitbandversorgung mitverlegt werden soll und einen zusätzlichen Aufwand von rund 20 000 Euro verursacht.

Gemeinderat stimmt zu

Einstimmig kam der Gemeinderat überein, den Gehweg mit einem Pflasterbelag herstellen zu lassen und das Leerrohr im Zusammenhang mit den Arbeiten mit zu verlegen. Der entsprechenden überplanmäßigen Ausgabe wurde einstimmig zugestimmt.