Von links: Isabel Münnich, Natalie Noth, Jugendleiter Florian Stehle und Michael Esslinger. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Spielvereinigung Schiltach kann mit ihren Jugendmannschaften zufrieden sein

Schiltach. In der Jugendversammlung der Spielvereinigung Schiltach wurde einmal mehr deutlich wie viel Engagement und Zeit in die Jugendarbeit bei den "Rot-Weißen" gesteckt wird.

Jugendleiter Florian Stehle zeigte sich erfreut über den guten Besuch im Sportheim "Vor Kuhbach" und gab einen Rückblick über die Geschehnisse im vergangenen Sportjahr. Dabei erinnerte er an den Familientag anlässlich des 90-jährigen Bestehens, die Ausgabe der Jubiläumsshirts an alle Spieler der Jugendabteilung, die Teilnahme am Sommerferienprogramm der Stadt Schiltach, die Jahresabschlussfeier für den Nachwuchs im Sportheim und den traditionellen Flößercup. Dies alles neben dem normalen Spielbetrieb bedurfte zahlreiche Helfer.

Im Spielbetrieb 2016/2017 konnten wieder alle Jugendmannschaften gestellt werden, bei den E- und D-Junioren sogar jeweils zwei Mannschaften. Ab der C-Jugend gab es eine sehr gut funktionierende Spielgemeinschaft (SG) mit dem Sportclub Kaltbrunn. Bei den A-Junioren war hier der FC Wolfach als dritter SG-Partner dabei. Ebenfalls gab es wieder eine SG-B-Mädchen-Mannschaft, die federführend vom FC Kirnbach geleitet worden ist.

Von den Bambini bis zu den D-Junioren liegt das Hauptaugenmerk in der Entwicklung und Förderung der Kinder. Das reine Ergebnis oder eine ergebnisorientierte Spielweise ist nach dem Jugendkonzept nicht bedeutend. Hier sollen nach wie vor Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.

Die beiden E-Junioren-Mannschaften, die auf Kleinfeld spielen, belegten in der abgelaufenen Saison die Plätze drei und vier und waren im Laufe der Runde immer wichtige Stützen für die D-Junioren. Die D-I-Junioren konnten zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft einfahren und dürfen ihr Aufstiegsrecht in die höhere Kreisliga wahrnehmen. Die D-II-Junioren, die auf Kleinfeld spielten, belegten den sechsten Platz und waren nur vier Punkte vom Tabellenvierten entfernt.

Die C-Junioren SG Kaltbrunn-Schiltach, die schon zwei Klassen höher spielten, belegten den letzten Tabellenrang und müssen nun den Gang in die Kreisliga antreten. Dagegen konnten die B-Junioren SG Schiltach-Kaltbrunn mit 16 Siegen bei nur einer Niederlage souverän die Meisterschaft einspielen und dürfen ebenfalls ihr Aufstiegsrecht in die Kreisliga wahrnehmen.

Die B-Mädchen belegten in der höherklassigen Bezirksliga den vierten Tabellenplatz. Die A-Jugend in Dreier-SG-Formation Kaltbrunn-Schiltach-Wolfach spielte zuletzt eine richtig starke Rückrunde und belegt zum Abschluss Rang vier, punktgleich mit dem Tabellendritten.

Bei den Wahlen in der Jugendversammlung wurden Isabel Münnich und Roland Moser für ein weiteres Jahr als Beisitzer bestätigt. Neu im Team ist Natalie Noth, die für zwei Jahre gewählt worden ist. Ausgeschieden ist der langjährige Mitstreiter in der Jugendabteilung, Michael Esslinger, der aber weiterhin die Organisation des Schiltacher Flößercups übernimmt.

In seiner Vorschau wies Jugendleiter Florian Stehle auf die Teilnahme am Sommerferienprogramm am 25. August, die Jahresabschlussfeier am 8. Dezember und den traditionellen Flößercup am 13. und 14. Januar 2018 hin.

Weitere Punkte wie das "Jugendräumle", hinterlassener Müll, Schülermentorenausbildung, Junior-Coach, Schiedsrichterlehrgänge sowie die Organisation der Sportheimdienste an Jugendspieltagen wurden erläutert.

Stehle ging auch auf den enormen finanziellen Aufwand für die Jugendarbeit im Verein ein und bat, mit dem Vereinseigentum sorgsam umzugehen.

Abschließend bat er, die Trainer und den Verein zu unterstützen. Nur gemeinsam und mit Hilfe aller sei ein gutes Vereinsleben möglich.