Der Auftakt bringt Sommerstimmung. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorland: Gute Stimmung bei der Premiere am neuen Ufer / Am Samstag geht’s weiter

Urlaubsstimmung war angesagt zum Auftakt auf dem sonnigen Vorland am neu gestalteten Ufer der Schiltach in der Stadt an ihrer Mündung in die Kinzig.

Schiltach. In wahrer Urlaubsstimmung waren viele der Gäste, die stündlich im wilden Vorland begrüßt wurden. Urlauber aus Alicante und Madrid in Spanien, aus Huelva in Andalusien, mit ausdrücklich gewünschter genauer Regio-Ansage.

Gäste aus Verona in Italien gönnten sich schwäbische Maultaschen, Engländer ein Bier und aus Germany waren Gerlinger auf dem Vorland. Aber die "wilde Vorland Crew" in schwarzen T-Shirts einer trauten örtlichen Firma konnte es dennoch ruhig angehen lassen, denn offenbar waren viele Schiltacher eher in Urlaubsstimmung weit entfernt an südlicheren Stränden.

Teebeutelweitwurf ist mit Spaniern, Italienern und Engländern international besetzt

Also war die wilde Würfelrunde international besetzt, wie auch der Teebeutelweitwurf. Derweil paddelten zwei Mädels aus Schwimmreifen ganz gemächlich am Vorland vorbei an Kindern, die väterlichen Rat ignorierten und sich über glitschige Steine tasteten – wie immer eine Frage der Balance.

Ausbalanciert und international war jedenfalls die Stimmung bei der Premiere auf dem neuen Grün des Vorlands. Dafür bietet die zweite Runde am kommenden Samstag, 12. August, "schwäbisches Allerlei".