Handball: Spiel und Action beim Grundschultag mit der Spielgemeinschaft

Traditionell fand in der Nachbarschaftssporthalle der Grundschulaktionstag der Sportgemeinschaft mit allen Zweitklässlern aus Schiltach und Schenkenzell statt.

Schiltach/Schenkenzell. 44 Kinder und drei Lehrerinnen kamen gut gelaunt und natürlich sehr gespannt in der Halle an. Nach Begrüßung durch den SG-Leiter Ralf Jehle fand das Aufwärmen mit fetziger Musik und den beiden Schülermentoren Patrick Spinner und Linus Mäntele statt, die während des gesamten Vormittags eine klasse Leistung abgaben, sei es bei den Stationen und als Schiris beim Handball. Zudem gab es Unterstützung von den Helfern Gerhard, Susi, Chiara, Anna B, Anna J., Ralf, Petra, Pia, Sandra, Katrin, Patrick und Linus.

Motiviert und mit ausgelassener Stimmung machten die Kinder den beiden Jungs alles prima nach. Nach dem Aufwärmen wurden die Kinder in sechs Gruppen eingeteilt und der vorbereitete Parcours konnte beginnen, in dem Geschicklichkeit, Ausdauer, Koordination Kraft, Zielen und vor allem Spaß gefragt war.

Die 44 Kinder machten ihre Sache richtig gut, man schaute in strahlende Gesichter und man hörte den Kommentar "ich glaub’ ich geh’ wieder ins Handball", es machte super viel Spaß.

Danach ging es in die wohlverdiente Pause, in der die Kinder ihr mitgebrachtes Vesper zu sich nahmen. Gestärkt setzten sich dann alle in die gerichtete Cafeteria der Halle und schauten gemeinsam den Handballfilm an, indem auf kindgerechte Weise das Handballspielen sowie die Regeln erklärt wurde. Nach dem Film trafen sich alle wieder auf dem Spielfeld, wo auf drei Kleinfeldern Aufsetzer-Handball gespielt wurde.

Im Anschluss ging es zur wohlverdienten Siegerehrung. Jedes der 44 Kinder wurde einzeln aufgerufen und mit einer Urkunde, einem Button, Handballheftchen und einem Päckchen Gummibälle belohnt. Jede Schule wurde mit einem Softball ausgestattet.