Welches Bild ist am schönsten? Die Jury des Jugendbüros hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher Sommerferien-Programm kommt bald / Anmeldezeit startet am 29. Juni

Schiltach. Viele Schiltacher Grundschüler haben sich am Malwettbewerb des Jugendbüros beteiligt. Unter dem Motto "Mein schönstes Ferienerlebnis" wurde das aussagekräftigste Bild für das Titelblatt des Sommerferien-Programms gesucht.

Die Auswahl fiel dem Gremium sehr schwer, denn es waren viele tolle Kunstwerke abgegeben worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Nach "sorgfältiger Auswahl" stehen nun die Gewinner in den einzelnen Klassenstufen fest. Auch das Bild für den Titel sei ausgewählt worden. Das Ergebnis bleibe aber noch bis 10. Juni ein Geheimnis. Dann findet die Siegerehrung des Malwettbewerbs in der großen Pause in der Grundschule statt. Voraussichtlich ab Montag, 29. Juni, werde das Programmheft in der Grundschule an alle Schiltacher Kinder verteilt. Auch in den Schiltacher Geschäften liege es dann zur Mitnahme aus. Vom 29. Juni bis 10. Juli ist die Anmeldung möglich. Anmeldungen können im Rathausbriefkasten eingeworfen oder direkt in der Bürgerinfo abgegeben werden. Auf der Homepage der Stadt Schiltach ist die Anmeldung auch online möglich.

Sollte es Überbelegungen bei einzelnen Programmpunkten geben, entscheide ein computergesteuertes Losverfahren über die Vergabe der Plätze. Meist versuche das Jugendbüro aber, für solch beliebte Programmpunkte noch einen zweiten Termin zu organisieren.

Die Kinder erhalten etwa eine Woche später einen Teilnehmerausweis, dem sie entnehmen können, bei welchen Programmpunkten sie mit dabei sind. Gleich am ersten Ferientag startet dann das 18. Sommerferienprogramm in Schiltach. Veranstalter ist das Jugendbüro, unterstützt von Schiltacher Vereinen, Kirchen und Einrichtungen.