Ein Bild aus längst vergangenen Zeiten: Der Schiltacher Campingplatz am Kinzigufer Foto: Brede Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Seit 30 Jahren betreiben die Bredes die "Rosenlaube"

Schiltach. 1987 eröffneten Hermann und Beate Brede die "Rosenlaube" auf dem Campingplatz am Kinzigufer mit einfachen Sanitäranlagen. Da musste es beim Duschen immer schnell gehen, immerhin wurde das Wasser noch mit einem Holzofen erwärmt. Am kommenden Sonntag feiern die Bredes ihr 30-Jähriges Betriebsjubiläum.

Nach und nach wurden die Anlagen modernisiert. 1990 kam das Jahrhunderthochwasser, das das bis dato investierte Geld und die Ersparnisse komplett in Anspruch nahm, erinnern sich die Betreiber. 1994 wurde eine neue WC-Anlage gebaut. Viele Camper kommen gerne immer wieder, sie fühlen sich am Kinzigstrand – so nah an der Stadt und vor allem durch die Freundlichkeit der Familie Brede – gut aufgehoben. So blicken die Bredes heute stolz auf 30 Jahre Campingplatz-Geschichte zurück.

Herrmann und Beate Brede laden heute, Donnerstag, ab 16 Uhr zum Jubiläums-Sommerfest auf dem Campingplatz Schiltach ein. Zur Feier des Tages gibt es einen Sektempfang und mehrere "all you can eat"-Buffets. Dabei wird für jeden etwas geboten. Musikalischer Höhepunkt: Ab 19 Uhr unterhält der "Crazy-Voice-Chor" die Gäste.