Der wiedergewählte Vorstand des Skiclubs Schiltach (von links): Bernd Kinle, Alois Schönweger, Heinz Tappert, Wolfram Hils, Erika Rempel, Manfred Berberich, Axel Rombach, Andreas Schrempp, Martin Ronecker. Abwesend: Lena Hils. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein personell und finanziell bestens aufgestellt / Für 346 Mitglieder allerhand geboten / Bewährter Vorstand

Schiltach (ar). Der Skiclub kann auf eine Vielzahl an Aktivitäten zurückblicken. Wolfram Hils, Vorsitzender des Vereins, begrüßte im Schiltacher Schützenhaus über 40 Mitglieder. Sein Dank galt den vielen Aktiven, die den Verein gerne und engagiert unterstützen.

Glückwünsche richtete er an die Damenmannschaft, die bei der Stadtmeisterschaft im Schießen zum dritten Mal in Folge den Siegerpokal mitnehmen konnte. Mit seinem Bericht aus der Skiabteilung eröffnete der Vorsitzende die Jahresrückschau. Er blickte auf Skikurse in St. Georgen und am Sonnenkopf sowie auf Skiausfahrten ins Brandnertal und Pitztal, eine Familienfreizeit bei Tschagguns und eine dreitägige Ausfahrt in die Skigebiete Ischgl, Nauders und Schöneben am Reschenpass zurück.

Der alte Skiclub-Skilift tat an sechs Tagen bei guter Schneelage auf dem Emlisberg seine Dienste und zog die Skisportbegeisterten auf den Berg. Einen besonderen Dank richtete Hils an die Familie Haas, die das Skigebiet zur Verfügung stellte. Langlauf im Schwarzwald sei aufgrund unsicherer Schneeverhältnissen schwierig, sagte Langlaufwart Heinz Tappert, trotzdem konnte er auf einige spontane Ausfahrten in der Region verweisen. Ein besonderes Highlight war für die Freunde der schmalen Bretter die dreitägige Ausfahrt nach Lingenau im Bregenzerwald. Herrlicher Sonnenschein, ausgezeichnete Schneeverhältnisse und eine tolle Stimmung machten diese Ausfahrt für die Teilnehmer zu einem unvergesslichen Ereignis. Bikewart Alois Schönweger spannte einen Bogen von der ersten Tour zur Saisoneröffnung nach Alpirsbach, der einzigartigen Tagestour zum Windkapf und entlang der Schwarzwaldbahn, einer dreitägigen Ausfahrt in die Bergwelt rund um Oberstdorf bis zur Herbsttour, die die Biker in den Nordschwarzwald und das liebliche Harmersbachtal führte. Vorausschauend berichtet der Bikewart von Fahrten in der Region und einer mehrtägigen Ausfahrt in die Pfalz. Ein sportlicher und kultureller Höhepunkt wird hierbei eine "Römer- und Kelten"– Tour“ im Herbst sein. Schönweger bedankte sich bei Bernd Kinle für die Mithilfe bei der Tourenplanung.

Von schönen Touren im Wanderhimmel von Baiersbronn und einer dreitägigen Ausfahrt in die beeindruckende Bergwelt um Landeck/Österreich berichtete Wanderwart Heinz Tappert. Er warb gleichfalls für die in diesem Jahr geplante Tour nach Serfaus.

"Fit durch den Winter" hieß es unter der Leitung von Erika Rempel. Sie unterstützt die Outdoor-Sportler, um auch die dunkle Jahreszeit sportlich Fit und mit guter Kondition zu überstehen, um im Sommer wieder gut durchstarten zu können.

Mit großer Zufriedenheit erstattete der Kassierer Manfred Berberich Bericht über die finanzielle Situation des Vereins. Trotz eines kleinen Rückgangs der finanziellen Reserven sei der Verein mit seinen 346 Mitgliedern stabil und sicher aufgestellt. Die ordentliche und perfekte Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Roland Denner und Ludwig Ebel. Die von Karl Haberer gekonnt durchgeführte Entlastung bestätigte die hervorragende Arbeit der Aktiven und mit der anschließenden Neuwahl der Vorstandschaft bewiesen die Mitglieder einstimmig ihr Vertrauen in den Vorstand.

Erstmals wurden dem Beiratsmitglied Martin Ronecker die Aufgaben eines Rennkoordinators für die Beteiligung an Radrennen übertragen. Skiclubmitglieder können sich bei ihm zur Teilnahme an Wettkämpfen melden. Axel Rombach bedankte sich als Vertreter der Stadt für das vielfältige Angebot des Vereins, was nicht nur für die Mitglieder, sondern für die gesamte Gemeinde eine große Bereicherung und echte Lebensqualität bedeutete. Ohne die zuverlässige Unterstützung der Vereine seien Veranstaltungen wie das anstehende Stadtfest nicht möglich.

Der Skiclub habe diese Vielfalt an Aktivitäten seinem Vorsitzenden Wolfram Hils zu verdanken, sagte Alois Schönweger und zeigte sich erfreut, dass dieser auch weiterhin dem Verein vorstehe. Abschließend ließ Bernd Kinle die Ereignisse des Vereinsjahr nochmals in Bildern rückblickend miterleben.