Die Wanderer des Skivereins Schiltach waren in der Arlbergregion unterwegs. Foto: Skiverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gegenbesuch geplant / Wandergruppe im Arlberggebiet unterwegs / Wetter bessert sich während des Aufenthalts

Schiltach. 38 Wandersportfreunde des Schiltacher Skiclub waren drei Tage in der traumhaften Bergwelt des Arlberggebietes unterwegs.

Die Alpe Rauz am Arlberg war Ausgangspunkt der Tour und führte hinauf zur 450 Meter höher gelegenen Kaltenberghütte, die normalerweise einen herrlichen Ausblick ins Klostertal und zum Flexenpass ermöglicht. Leider versperrten die tief hängenden Wolken und starker Regen die Sicht. So zeigte sich der Hüttenwirt überrascht und erfreut, dass an einem Regentag eine solch große Schar von Wanderern seine Hütte aufsuchte.

Nach einem guten Bergsteigeressen führte die Route weiter zum Arlbergpass, wo der Bus wartete, um die Gruppe ins Quartier, dem Hotel "Jägerhof" nach Zams, zu fahren.

Der zweite Tag führte die Teilnehmer in die einzigartige Hochgebirgslandschaft und Naturparkregion "Kaunergrat". Hierbei konnte zwischen zwei alternativen Routen gewählt werden. Die erste Route führte vom Naturparkhaus auf rund 1500 Höhenmetern hinauf zur Gogles-alm, über den Panoramaweg zur Galfunhütte, weiter hinauf zum 2464 Meter hoch gelegenen Kreuzjoch und über den Gratweg zum Venet auf 2512 Höhenmeter. Von dort führte die Route hinunter zur Bergstation Krahberg.

Die zweite Gruppe stieg vom Naturparkhaus hinauf zur Gaifunhütte, weiter über den Panoramaweg zur Goglesalm und ebenfalls zur Bergstation Krahberg. Vom Krahberg ließ man sich mit der Venetbergbahn ins Tal nach Zams hinunterschaukeln.

Am dritten Tag führte die Reise bei herrlichem Sonnenschein mit dem Bus in das idyllisch am Fuße der Lechtaler Alpen gelegene Dorf Grins, dem Ausgangspunkt für die Tour zur Grinner Skihütte. Nach einem Aufstieg von ca. 700 Höhenmeter erreichten die Wanderfreunde das angestrebte Ziel und wurden vom Skiclub Grins mit köstlicher Gulaschsuppe und Hauswurst bewirtet.

Der Vorsitzende des Grinner Skiclubs zeigte sich hierbei an einem Gegenbesuch in Schiltach interessiert und erste Pläne wurden dazu geschmiedet.

Die Teilnehmer bedankten sich bei Heinz Tappert und Hans Fieser für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der drei Tage.