58 nehmen an einer mehrtägigen Freizeit der evangelischen Kirchengemeinde teil

Schiltach/Schenkenzell. 58 Kinder haben vor Kurzem das Martin Luther Haus der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell für ein paar Tage belebt. Dabei standen der Fischer Petrus und seine außergewöhnliche Beziehung zu Jesus im Mittelpunkt.

Dementsprechend haben die Kinder der zweiten bis siebten Klasse zusammen mit ihren 24 Jugendmitarbeitern eine anspruchsvolle Fischerprüfung bestehen müssen, fanden im Stadtspiel detektivisch heraus, wer Jesus ist, und halfen Petrus beim Aufbau der ersten Kirche.

Ihren Abschluss fand die von der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell veranstaltete "Freizeit ohne Koffer" in einem bunten Familiengottesdienst in der Stadtkirche Schiltach. Tischkicker, Air-Hockey, motivierte Mitarbeiter, Loop-Armbänder, Tischtennis, Halli Galli, schöne Namenschilder standen für die Kinder bereit, die am Freitag ins Martin Luther Haus kamen.

Die Kinder lernten nicht nur den Fischer Petrus kennen, sondern wurden selbst zu Fischern ausgebildet. Diese Ausbildung beinhaltete das korrekte Knoten und Entknoten von Fischernetzen, das Fangen und Transportieren eines großen Wales und das Herausziehen großer Fische aus dem Wasser.

Am Samstag war die Frage: Wer ist Jesus wirklich? Um das herauszufinden, gingen die Kinder im Städtle von "Hafen zu Hafen" und interviewten Petrus Fischerkollegen. Jeder der Fischer wusste jedoch nur Bruchstücke. Bis zum Mittagessen konnten jedoch alle Kinder die Satzteile, die die einzelnen Fischer ihnen gaben, zusammen setzen und die Frage Jesu: "Für wen haltet ihr mich?" beantworten.

Nach dem Mittagessen gingen die Kinder in verschiedenen Hobbygruppen ihren persönlichen Interessen nach. Sie stellten Badekugeln und Lippenbalsam her, bekamen eine Führung auf dem Eulersbacher Hof, bauten ein Boot, verzierten Bilderrahmen, Stofftaschentücher und Postkarten, bastelten ein Holzkreuz als Kettenanhänger oder tobten sich bei verschiedenen Ball- und Fangspielen aus.

Zum Abschluss der "Freizeit ohne Koffer" fand am Sonntagmorgen ein Familiengottesdienst unter der Leitung von Gemeindediakonin Susanne Spindler statt.

Hier wurde die Gemeinde mit hinein genommen in die außergewöhnlichen Erlebnisse von Petrus anhand von Bildern der Freizeit, dem Erlebnisbericht der Puppe Petra und eines unterhaltsamen Films über die Begegnung der Jünger mit Jesus nach seiner Auferstehung.

Abschließend bedankte sich Susanne Spindler bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und ihr ausgezeichnetes Engagement und überreichte ihnen einen Gutschein. "Das Essen war immer sehr lecker und die Spiele waren toll. Ich fand alles super, wir durften sogar Forellen mit dem Kescher angeln", so fasste ein Teilnehmer die Freizeit zusammen und für viele Kinder steht schon heute fest: "Bei der nächsten Freizeit ohne Koffer bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!"