Erste gemeinsame Abstimmung in Schiltach und Schenkenzell / Noch Listenplätze frei

Schiltach/Schenkenzell. Die drei katholischen Gemeinden der Seelsorgeeinheit Kloster Wittichen wählen am Samstag und Sonntag, 14. und 15. März, erstmals einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat.

Die Abstimmung erfolgt in echter Teilortswahl, das heißt, jede Pfarrei wählt ihre eigenen Vertreter. Für Schiltach sind vier Vertreter zu wählen, für Schenkenzell vier und für Wittichen drei. Die Unterlagen wurden allen Wahlberechtigten bereits zugestellt, mit weiteren Angaben zum Ablauf der Wahl, teilt das Pfarrbüro mit.

Ausdrücklicher Hinweis, insbesondere für Schiltach, wo für vier Plätze nur zwei Kandidaten gefunden werden konnten: Die Wahlberechtigten können zusätzlich zu den genannten Kandidaten auch andere wählbare Katholiken aus ihrem Pfarreibezirk wählen, indem sie in die freien Zeilen auf dem Wahlzettel Namen und Adresse eintragen. Die Vorgeschlagenenen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Gewählt ist, wer auf mindestens zehn Stimmzetteln genannt wird und die Wahl annimmt. Briefwahl ist grundsätzlich möglich. Die Wahlunterlagen sind unbedingt in Wahllokal mitzubringen. Die Pfarreien hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung, die als Motivation für die Kandidaten gesehen wird.

u  Schiltach:

Pater-Huber-Saal (Kleiner Saal), 8.30 bis 12.30 Uhr

u   Schenkenzell:

Pfarrhaus, 8.30 bis 12.30 Uhr

u  Wittichen:

Kloster Wittichen, Samstag, 17.30 bis 18.30 und 19.30 bis 20.30 Uhr und Sonntag, 8.30 bis 12.30 Uhr