Die Kinder des Vega-Sommerferienprogramms besuchen die Wolfacher Feuerwehr. Foto: Staiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleine ganz groß beim Vega-Sommerferienprogramm

Von Jennifer Staiger

Schiltach. Die Vega Grieshaber KG organisierte in diesem Jahr erstmals ein Ferienprogramm für Mitarbeiterkinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.

In der ersten Augustwoche erhielten die Mitarbeiter des Unternehmens die Möglichkeit, ihre Kinder zu Veranstaltungen, die von Montag bis Samstag stattfanden, anzumelden. Auf dem Programm standen verschiedene Events, darunter ein Beautytag für Mädchen, eine Wanderung zur Hirschgrund Zipline mit anschließender Fahrt, ein Besuch bei der Feuerwehr, ein Töpferkurs und ein Sporttag. Sowohl die älteren als auch die jüngeren Kinder stellten immer wieder ihre Fähigkeiten unter Beweis und meisterten Herausforderungen mit Bravour.

Feuerwehrbesuch, Beautytag oder Zipline

Ein Highlight war sicherlich der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wolfach. Bei einer Ausfahrt mit dem Feuerwehrauto, samt kurzem Erklingen des Martinshorns, kamen die Kinder nicht mehr aus dem Staunen heraus. Beim anschließenden Töpferkurs im Atelier Schuller in Hausach, bei welchem fleißig Froschkönige gestaltet wurden, entpuppten sich wahre Talente. Auch alle älteren Kinder, die bei der Zipline zunächst ein mulmiges Gefühl hatten, genossen später einen tollen Ausblick und waren sichtlich stolz darauf, dass die Ängste überwunden waren.

Jenseits von Aufregung, entspannten Mädchen bei Massagen, Gesichtspflege und weiteren Beautyanwendungen in der Parfümerie Multerer in Sulgen. Bei einem gemeinsamen Abschlussfrühstück blickten Kinder, Eltern und Betreuer auf eine spaßige und abwechslungsreiche Woche zurück. Die Resonanz war sehr positiv und die Mitarbeiter waren sichtlich erfreut über das vielseitige Angebot.