1055 Kilometer liefen die Schiltacher Grundscchüler beim Benefizlauf. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

1055 Kilometer beim Benefizlauf unterwegs

Schiltach. Die Grundschule Schiltach hat sich am 30. Mai an der bundesweiten Schulaktion "Kinder laufen für Kinder" beteiligt. Insgesamt liefen die 112 Kinder der Schule 1055 Kilometer und sammelten bei den Sponsoren die erstaunliche Summe von 6245 Euro ein.

Am Dienstag versammelten sich alle Grundschüler im Schulhof und Rektor Klaus Langenbacher gab das Endergebnis bekannt. Die Spitzenläufer Jannis Flaig, Lukas Bühler und Till Bleile sowie Rektor Klaus Langenbacher selbst schafften elf Runden auf der Laufstrecke an der Keßlerhalde. Dies entspricht einer Strecke von 17,6 Kilometern.

Zehn Runden, insgesamt 16 Kilometer schafften Justin Riekmann und Maik Hallas. Oscar Milewski und Laurenz Trautwein bewältigten neun Runden, also eine Strecke von 14,4 Kilometern. Sogar ein Schüler, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, machte mit und bewältigte mit seiner Betreuerin Ingrid Nähr fünf Runden. Die Kinder hatten sich im Freundes- und Bekanntenkreis Sponsoren gesucht , die sich mit einem kleinen Betrag pro gelaufenen Kilometer oder mit einem Fixbetrag unterstützten. Alle Läufer bewältigten einen Rundkurs von 1600 Metern. Das Tempo spielte dabei keine Rolle. Start und Ziel war der Parkplatz an der Seniorenwohnanlage beim Gottlob-Freithaler-Haus. Für jede gelaufene Runde gab es einen Stempel und die Gesamtstrecke wurde dann auf einem Sponsorenblatt eingetragen, mit dem die Läuferinnen und Läufer anschließend die Spenden einsammeln konnten. "Eine starke Laufleistung und eine erstaunliche Spendensumme" so Rektor Klaus Langenbacher.