Multikulti in seiner schönsten Form präsentierte das "Fest der Kulturen" in und an der Friedrich-Grohe-Halle. Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Leckerbissen und breite musikalische Palette beim Fest der Kulturen

Von Karin Schmidtke Schiltach. Hunderte Besucher schlenderten über das "Fest der Kulturen", das am Sonntag zum siebten Mal in die Fachwerkstadt lockte. Auf dem Parkplatz der Friedrich-Grohe-Halle präsentierten sich zahlreiche Nationen an ihren liebevoll ausstaffierten Ständen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst startete das fröhliche Fest bereits um 10 Uhr. Dieser fand gegenüber im Erlebnisgarten des Gottlob-Freithaler-Hauses um die Ecke statt und zog Gläubige aller Konfessionen an. Mit der Stadtkapelle als Verstärkung eröffnete Bürgermeister Thomas Haas eine Stunde später das Fest.

Es war faszinierend, die zahlreichen Stände und das bunte Treiben zu erleben. In der "Türkei" dufteten Köfte und Sucuk verführerisch auf dem Grill. In "Brasilien" gab es zur Erfrischung Caipirinha mit fruchtigen Limetten. Asiatische Leckerbissen konnte man in "Indonesien" erwerben, daneben verlockte "Frankreich", ausgesuchte Weine zu kosten. Nicht fehlen durfte Italien mit seinen Landesfarben der immer guten Laune. Marokko vertrat dagegen Nordafrika. Näher hatten es die Repräsentantenaus Österreich und Portugal. Thailand und weitere exotische Länder rundeten das multikultige Gesamtpaket ab.

Viele Vereine und Gruppen rührten ihre Hände, um das Fest gelingen zu lassen. Spezialitäten rund um den Globus konnte man finden – und es war urgemütlich mit Freunden über den Markt zu schlendern. Viele Bekannte trafen sich, hielten ein Schwätzchen und genossen das Beisammensein.

Alle Länder vertrat natürlich der "Weltladen", der mit Körben und hübschen Handwerksarbeiten längst seine Liebhaber gefunden hat.

Für musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem die äußerst gut gelaunte Stadt- und Feuerwehrkapelle mit ihrem Dirigenten Ralf Vosseler. Als "D`Grenzgänger" vertraten Gerhard Lehmann und Andreas Müller zwei besondere Länder – Baden und Württemberg. Manch fröhliches "Lumpenliedle" intonierte das sympathische Duo.

Ab 14 Uhr gab es in der hübsch geschmückten und angenehm kühlen Festhalle Auftritte, die mit ihren internationalem Charakteren auf der Bühne begeisterten. Ungarische Folklore, Squaredance und italienische Lieder gab es für die Besucher, gefolgt von deutschen und schwedischen Tänzen, welche die Trachtengruppe aufführte.

Eine kleine Abordnung der "Caverhill Guardians" aus Hardt spielte zur Überraschung schottische Weisen auf dem Dudelsack. Mitreißend und farbenprächtig präsentierte der türkische Elternverein Musik und Tänze aus seinem Heimatland.

Mit großer Spannung wurde die Gruppe "Akoma" aus dem Raum Villingen-Schwenningen erwartet. Sie zeigten einen Stockkampf mit philippinischen Wurzeln. Doch ebenso zeigte die Gruppe ihr Können auf afrikanischen Trommeln. Applaus war den Akteuren gewiss.

Natürlich durfte ein Kinderprogramm für den Nachwuchs nicht fehlen. Hierbei freuten sich die Kleinen unter anderem über das Kinderschminken. Mit dem bezaubernden Clown Roland gab es viel zu staunen und zu lachen.

Der Veranstalter des gelungenen Festes, das bis zum frühen Abend dauerte, war die Begegnungsstätte "Treffpunkt" in Kooperation mit der Volkshochschule.