Auf teils zugewachsenen Pfaden ist der Schwarzwaldverein Schultach und Schenkenzell unterwegs. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tour führt von Schiltach nach St. Roman

Schiltach. Der Schwarzwaldverein Schiltach und Schenkenzell ist in das wildromantische Bergdorf St. Roman gewandert.

Eine Gruppe von 14 Wanderern und einigen Gästen traf sich zu der 25 Kilometer langen Tour von Schiltach nach St. Roman. Unter der ortskundigen Leitung der Schwarzwaldguides Gerlinde und Michael Götz ging es zunächst auf der "Sommerseite" parallel der Kinzig bis "Vor Sulzbächle". Von dort führte der Weg auf Schleichwegen über Wiesen und teilweise bereits zugewachsenen Pfaden stets bergauf bis zum Eselweg und auf diesem weiter bergauf am Benzenhof vorbei, bis zum Naturparkhotel Adler, wo die Gruppe rastete.

Nach der Pause wanderte sie durch das romantische Bergdorf St. Roman wieder bergauf über den "Teufelstein" zum "Abrahamsbühl" auf einer Höhe von 670 Metern. Von dort ging es bergab ins Heubachtal. An der ehemaligen Grube St. Anton und dem geowissenschaftlichen Observatorium vorbei führte die Wanderung auf schmalem Pfad wieder bergauf zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Theisenkopfturm. Er ist das Wahrzeichen des Schwarzwaldvereins Schiltach und Schenkenzell. Die Reparaturarbeiten der vergangenen Monate am Turm fanden laut Mitteilung lobende Anerkennung bei den Wanderern.

Der nun einsetzende Regen auf der letzten Etappe zurück nach Schiltach konnte die gute Stimmung der Gruppe nicht trüben – sie war vorbereitet.