Kultur: Großes Treffen der Volksmusik

Zwei Schiltacher Musikanten haben beim "Großen Treffen der Volksmusik" in Hinterzarten eine besondere Rolle gespielt: Für ihren harmonischen Gesang und ihre Instrumentalmusik wurden Berta Heider und Ernst Stehle vom Publikum gefeiert.

Schiltach/Hinterzarten. Zu dem großen Musikantentreffen in Breitnau bei Hinterzarten/ Titisee hatten Albert und Ursula Nitz eingeladen. Bei schönem Wetter strömten schon frühmorgens zahlreiche Interessierte hinaus zum Austragungsort, dem Naturfreundehaus Breitnau, um dort das weithin bekannte Musikfest unmittelbar mitzuerleben. Unter den vielen bekannten Musikanten waren in diesem Jahr auch zwei Schiltacher dabei: Berta Heider, geborene Hübner, mit ihrer steirischen Orgel und Ernst Stehle mit seiner Gitarre.

Für ihre schöne Instrumentalmusik und ihren Gesang wurden die beiden Schiltacher stürmisch gefeiert. Es war insgesamt ein gelungener Musiktag, an dem die vielen Besucher durch die einzelnen Auftritte der Musikanten bestens unterhalten wurden und ganz auf ihre Kosten kamen.

Zum Abschluss des Festes wurden sämtliche Musiker noch einmal auf die Bühne zum gemeinsamen Konzertieren gebeten. Nach mehreren vom Publikum geforderten Zugaben wurden sie schließlich mit langem, kräftigen Applaus verabschiedet.