Thomas Kipp hat erfreuliche Zahlen parat

Schiltach-Lehengericht (lh). Der Schwarzwald als Ferien- und Urlaubsziel gewinnt zunehmend an Bedeutung. Davon profitiert auch die Flößerstadt Schiltach. Nach Auskunft von Lehengerichts Ortsvorsteher Thomas Kipp hat es im vergangenen Jahr dort 22 619 Übernachtungen gegeben. Der Anteil der ausländischen Gäste, besonders Spanier und Italiener, habe bei rund fünf Prozent gelegen. Die durchschnittliche Verweildauer liege bei 4,08 Tagen.

Eine erfreuliche Steigerung habe es auch bei den registrierten Besucherzahlen der beiden Museen gegeben. Seien im Jahre 2012 noch 5 758 Gäste ins Museum am Markt gekommen, seien es im vergangenen Jahr sogar 6  597 Besucher gewesen.

Noch kräftiger habe das Schüttesäge-Museum zugelegt: Von 17 411 Besuchern in 2012 auf 18 439 Gäste im vergangenen Jahr, was die Ratsmitglieder sichtlich überraschte. Dies zeige, dass vor allem der Tagestourismus in der Fachwerkstadt zugelegt habe, resümierte Kipp zufrieden.