Nur drei von etlichen Akteuren beim Stadtfest in Schiltach Ende Juni: Hansy Vogt, der SWR 3-Elch und die "Old News". Foto: Veranstalter

Am 27. und 28. Juni geht's zum neunten Mal rund. SWR3-Elch-Party ein Höhepunkt der Feierlichkeiten.

Schiltach - Höhepunkt im Kinzigtal: Am 27. und 28. Juni feiern die Schiltacher zum neunten Mal das Stadtfest. Die Veranstalter versprechen ein tolles Fest mit rund 20 Vereinen, drei Bühnen, zahlreichen Bands und Gruppen sowie einem bunten Rahmenprogramm.

Am letzten Juni-Wochenende steht Schiltach Kopf: Alle fünf Jahre putzt sich die Flößerstadt heraus für ihr Stadtfest und lockt Besucher und Einheimische gleichermaßen ins "Städtle". Zahlreiche Vereine beteiligen sich auch dieses Mal wieder, sei es mit kulinarischen Leckerbissen oder als Teil des prall gefüllten Rahmenprogramms.

Bürgermeister Thomas Haas präsentiert nach der Eröffnung am Samstag – und noch einmal am Sonntag –gemeinsam mit Schiltacher Bürgern ein Theaterstück. Das Highlight am Samstagabend wird neben Livemusik mit den Rockern von den "Old News" die SWR3-Elch-Party auf der Lehwiese sein. Auch in der Mühlengasse mit ihren Gewölbekellern und engen Gassen spielen Bands auf, die ganze Altstadt wird am Abend in magisches Licht gehüllt, heißt es in einer Mitteilung der Tourist-Info.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Freien am Sonntagmorgen lädt SWR-Moderator Hansy Vogt die Gäste zum "Gute Laune Frühschoppen", bevor die Turner vom parallel stattfindenden Gauturnfest des Schwarzwald-Turngaus und die Schiltacher Vereine auf der Lehwiese das Zepter übernehmen.

Hier wird nicht nur vorzüglich unterhalten, sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt, während auf dem Marktplatz die Homberle-Bläch-Bänd aufspielt, so die Tourist-Info. Am Nachmittag zeigt eine Modenschau Vergangenheit und Zukunft der Trachtenmode, und die große Tombola mit vielen Preisen wird, begleitet von den Holze-Bener-Musikanten, am späten Nachmittag ausgelost.

BUND und evangelische Kirchengemeinde bieten ein buntes Kinderprogramm, ergänzt durch das Hansgrohe "Wasserorchester" aus wasserbetriebenen Mitmach-Instrumenten. Ein Wandeltheater nimmt ab der Aquademie Familien mit auf "Odyssee" entlang der Kinzig. Der historische Verein Schiltach/Schenkenzell präsentiert auch über das Stadtfest hinaus eine Sonderausstellung zu den Kleindenkmalen in Schiltach und Lehengericht im Foyer des historischen Rathauses. Sonderbusse, Taxistand und erweiterte Kapazitäten bei den Verkehrsbetrieben sorgen für eine stressfreie und umweltfreundliche An- und Abreise.