Rat stimmt erneut für Kinzigtalbad-Projekt

Von Volker Rath

Schiltach. Ein Gemeinderat, ein Wort: Schiltach bleibt bei seinem Ja zum Zweckverband Kinzigtalbad.

Der Gemeinderat bestätigte gestern Abend seine Zustimmung zum Beitritt – mit 13 Ja- und einer Gegenstimme sowie bei einer Enthaltung. Die Runde war eigens im alten Jahr noch einmal zusammengekommen, um das Verfahren nicht auszubremsen.

Wie berichtet, hatte der Schiltacher Rat bereits in einer Sondersitzung am 10. Dezember dem Beitritt zugestimmt. Allerdings lehnte Hofstetten am selben Abend ab, sodass der Zweckverband in alter Form gescheitert war. Daraufhin übernahm Hausach die für Hofstetten vorgesehenen Anteile, um das Projekt zu retten. Für Schiltach ändert sich dadurch nichts. Die Gemeinde trägt 2,5 Prozent oder 120 000 Euro der Baukosten des neuen Allwetterbads in Hausach sowie einen Anteil am jährlichen Abmangel. Region und Land versprechen sich vom neuen Bad eine Chance für den Fremdenverkehr. Außerdem profitieren Schiltacher Jugendliche, die Schulen im Kinzigtal besuchen, von der neuen Einrichtung, hieß es. Gestern Abend stimmte weitere Kommunen ab.

u  Unser Kinzigtal