Der neue Vorsitzende der Spielvereinigung Schiltach, Robert Heinsius (links) zusammen mit dem scheidenden Vorsitzenden und neuen Jugendleiter Roland Moser (Mitte) sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden Mathias Stehle (rechts) Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen bei der Spielvereinigung Schiltach / Bisheriger Vorsitzender Roland Moser übernimmt die Jugendleitung

Von Achim Hoffmann

Schiltach. Bei der Mitgliederversammlung der Spielvereinigung (SpVgg) Schiltach wurde Robert Heinsius zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Roland Moser an, der für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand.

Der scheidende Vorsitzende wird aber nicht untätig sein: Er war in der vergangenen Woche in der Jugendversammlung zum neuen Jugendleiter gewählt wurde. Neuer stellvertetender Vorsitzender ist Mathias Stehle, der Posten des dritten Vorsitzenden blieb unbesetzt.

Vorsitzender Roland Moser begrüßte im voll besetzten Sportheim die Vereinsmitglieder. Ein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Thomas Haas sowie den Ehrenmitgliedern Paul Drewniok, Fritz Heil, Karl Henle und Karl Schmieder.

Moser ging in einem Rückblick und Rechenschaftsbericht zunächst auf die zahlreichen Mannschaften und Teams ein, denn insgesamt 250 Personen treiben Sport in der SpVgg Schiltach. Er erinnerte an den Spielbetrieb, die Aktivitäten und Veranstaltungen der SpVgg Schiltach, die einen enormen Aufwand und Einsatz erfordern und verwies auf zahlreiche Vorstands- und einige Ausschusssitzungen. Dank sprach er allen Trainern und Betreuern im aktiven und im Jugendbereich aus, Bürgermeister Thomas Haas und dem Gemeinderat der Stadt Schiltach für die gute Unterstützung und das stets offene Ohr, dem Förderverein mit seinem Vorsitzenden Jürgen Kopf, der Sportplatz GbR um Lorraine und Achim Hoffmann, Rosmarie und Karl Schmieder, dem Platzwartteam Michael Heil/Manuel Schmieder, der Putzfee Aspazia Lungoiu, den Schiedsrichtern Dimitri Husch, Sascha Ferreira und Gertrud Wolber, allen Thekenhelfern im Sportheim, Physio Mathias Schulte für seinen langjährigen Einsatz sowie allen Sponsoren und Förderern des Vereins aus. Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen und Mannschaften.

Die Prüfung der Vereinsfinanzen von Kassier Karl Schmieder und seinem Stellvertreter Fritz Heil wurde von Ludwig Ebel und Marcus Vondrach vorgenommen. Anschließend übernahm Bürgermeister Thomas Haas das Wort. Er verwies auf den demografischen Wandel der Gesellschaft und die Problematik für die Kommune und Vereine. Er stellte den Wert der Arbeit der SpVgg für die Stadt durch die Jugendarbeit, durch die ehrenamtlichen Betreuer, Anlagenpflege, die Teilnahme an den städtischen Veranstaltungen heraus und dankte im Namen des Gemeinderates für die geleistete Arbeit. Haas bat um die Entlastung der Vorstandschaft und der Kassiere, die sodann einstimmig erfolgte. Anschließend übernahm Bürgermeister Thomas Haas auch die Leitung der anstehenden Wahlen. Dabei wurde der seitherige stellvertretende VorsitzendeRobert Heinsius zum neuen Vorsitzenden gewählt, Mathias Stehle rückte vom dritten Vorsitzenden zum ersten Stellvertreter auf.

Die Wahlen der Jugendversammlung des Jugendleiters Roland Moser für ein Jahr und des dritten Jugendleiters Michael Esslinger auf zwei Jahre wurden einstimmig bestätigt. Der Abteilungsleiter Fußball Paul Drewniok (zwei Jahre), Hauptkassierer Karl Schmieder (ein Jahr), Abteilungsleiterin Fußball Damen neu Nina Drewniok (zwei Jahre), stellvertretende Abteilungsleiterin Fußball Damen neu Mandy Schwarz (ein Jahr), AH-Leiter Michael Schmid (ein Jahr), der neue Beisitzer Michael Noth (zwei Jahre) sowie Schriftführerin Jacqueline Drewniok (zwei Jahre) wurden einstimmig gewählt beziehungsweise bestätigt.

Der neue Vorsitzende Robert Heinsius dankte in seiner ersten Amtshandlung Roland Moser, der mit seinen vielen Ideen das Vorstandsgremium oft gefordert und dadurch den Verein gefördert hat. Zum Abschluss der knapp über eine Stunde dauernden Mitgliederversammlung wurde noch traditionell das Vereinslied "Rot und Weiß, wie lieb ich dich..." angestimmt.