Der in Schiltach geborene Autor Helmut Matt hat ein neues Buch geschrieben. Es handelt von Estland. Fotos: Matt Foto: Schwarzwälder-Bote

"Estland – Land der Lieder und Legenden" / Neues Buch von Helmut Matt erschienen

Schiltach/Herbolzheim. Nach seinen Werken über China und Bulgarien begibt sich der Schriftsteller Helmut Matt mit seinem neuen Buch in den Norden Europas. Estland, das nördlichste Land im Baltikum, gehört zu den bisher noch weniger bekannten Regionen Europas – Matt findet das schade.

Auf seiner neuen literarischen Reise durch bezaubernde nordische Landschaften beschreibt der in Schiltach geborene Autor eine ebenso farbenfrohe und lebendige wie geheimnisvolle Welt, in der die Grenzen von Mythos und Wirklichkeit sich immer wieder entziehen.

Wie entstand Tallinns Burgberg? Wo liegt der See der Tränen? Warum muss Estlands Hauptstadt für immer eine Baustelle bleiben? Eine Leiche im Kellerverlies der Ordensburg von Kuressaare? Wer war Suur Töll und warum konnte auch Piret ihn nicht retten?. Wie schon in seinen früheren Werken, begnügt sich Matt nicht mit der Beschreibung von Land und Leuten. Es sind die Mythen und Legenden, die Geschichten im Kleinen und die Geschichte im Großen, aus denen ein Volk Identität und Selbstverständnis bezieht. "Ein Land voll Licht und Farben, reich an Liedern, Tänzen und Legenden. Ein kleines Land mit großer Geschichte und einem großen Füllhorn bewegender Geschichten. Ein Volk zwischen Wald und Meer mit all seinen Werten, Freuden und Sorgen." Das sind die Wegmarken, an denen der Autor Halt macht.

Durch Lied und Gesang erkämpfte sich die estnische Nation nach jahrzehntelanger sowjetischer Zwangsherrschaft die Freiheit und nationale Souveränität. Wo liegt das Geheimnis für Estlands Liebe zu Lied und Tanz? Warum sind Lieder stärker als Gewehrläufe? Woher stammt der starke Wille zur Freiheit? Dies sind die Fragen, denen der im Breisgau lebende Schriftsteller nachgeht. Wie ein Roman liest sich das bunte, spannende Epos eines Volkes, das sich vor einem Vierteljahrhundert aufgemacht hat, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.

DAs Buch: Helmut Matt: Estland – Land der Lieder und Legenden, Wiesenburg Verlag, Schweinfurt ca. 180 Seiten, 79 Farbfotos ISBN 978-3-95632-281-5. 19,90 Euro, ab sofort im Buchhandel erhältlich oder beim Autor unter www.helmutmatt.de, E-Mail an kontakt@helmutmatt.de

u Helmut Matt wurde 1960 in Schiltach geboren. Er lebt heute in Herbolzheim (Breisgau). Er machte den Magister für Germanistik, Philosophie und Geschichte und arbeitet als Informatiker und Schriftsteller. Seine bisherigen Veröffentlichungen lauten: "Im Zauber der weißen Schlange – Magische Einblicke in ein geheimnisvolles Land" (2009), erschienen im Gerhard Hess-Verlag. Im Wiesenburg Verlag erschienen im Oktober 2013 das Werk "Bulgarische Impressionen – Abenteuerliche Reise durch ein unbekanntes Land" sowie im darauffolgenden Jahr der Roman "Schmetterlingsliebe – Die Legende von Liang Shanbo und Zhu Yingtai".