Von links: Waltraud Fehrenbacher, Josef Armbruster, Margit Harter, Susanne Mogler, Herbert Firner, Wilhelmine Schwientek, Gertrud Heinzmann und Irmgard Dold. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Wechsel wird auch für die Sänger Veränderungen mit sich bringen

Schiltach. Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des katholischen Kirchenchors Schiltach im kleinen Saal der Kirche.

Noch vor Beginn brachte der Chor seinem Mitsänger Paul Hilberer anlässlich seines 85. Geburtstags ein Ständchen. Mit einem Glas Sekt wurde auf den erfreuten Jubilar angestoßen.

Danach begann der offizielle Teil mit der Begrüßung des Chores durch den Vorsitzenden Herbert Firner. Auch Pfarrer Bernd Müller und Dirigentin Susi Mogler waren anwesend.

Schriftführerin Margit Harter erinnerte sehr unterhaltsam an die Hauptversammlung des vergangenen Jahres und Kassiererin Wilhelmine Schwientek bewies wieder einmal Ihr Geschick für eine sehr positive Kassenführung.

Herbert Firner informierte den Chor in seinem Bericht über den Weggang von Pfarrer Müller und die Veränderungen, die ein neuer Pfarrer so mitbringen werde. Die Seelsorgeeinheit ist mit sehr vielen verschiedenen Aufgaben verbunden und man kenne die Erwartungen nicht, die ein neuer Pfarrer an den Kirchenchor haben werde. Aber mit Optimismus und Gottvertrauen werde sich alles regeln lassen, so Firner.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand das im Oktober stattfindende Kirchweihfest an. In diesem Jahr wird die Einweihung der Kirche vor 50 Jahren gefeiert. Dazu hat sich schon eine Abordnung der befreundeten Gemeinde Valff aus dem Elsaß angekündigt.

Auch wahlen standen in diesem Jahr be im Kirchenchor an. Gewählt wurden für zwei Jahre der Vorsitzende Herbert Firner, Stellvertreterin Gertrud Heinzmann, Kassiererin Wilhelmine Schwintek, Schriftführerin Margit Harter, Pressewart Waltraud Fehrenbacher, Notenwart Irmgard Dold und Archivar Josef Armbruster. Der Chor bedankte sich besonders bei Herbert Firner. Er führe den Chor mit Umsicht und großer Geduld und Ausdauer und das schon seit 30 Jahren, betonte Gertrud Heinzmann. Dies sei ein außergewöhnliches Engagement und aller Ehren wert. Sie lobte seine Arbeit und bedankte sich im Namen des Chors, dass Firner sein "Schiff" Kirchenchor immer auf Kurs halte, denn ohne Kapitän würde dieses führerlos herumirren.

Großer Dank an Herbert Firner

Pfarrer Bernd Müller schloss sich dem an und überbrachte eine Urkunde verbunden mit einem Präsent.

Zum Abschluss bedankte er sich für den jahrelangen Chorgesang im Gottesdienst und die Unterstützung auch außerhalb der Kirche. Singen öffne das Herz, so Müller in seiner Dankesrede. Die Chormitglieder wünsche ihm für seinen Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.