Freizeit: Frauenriege auf dem Fernsehturm

Schiltach (r). Die Montags-Frauenriege des Schiltacher Turnvereins samt Übungsleiterin Edeltraud Dieterle begab sich jüngst auf eine interessante Ausflugstour.

In der Frühe startete die muntere Frauenschar per Bus in Schiltach. Noch vor Esslingen wurde eine Kaffeepause eingelegt. Zum wohlriechenden Kaffee wurde stärkender Hefezopf serviert, der von Turnkameradin Roswitha Bachmann gebacken worden war.

In Esslingen wurden dann die Frauen von ihrer Stadtführerin erwartet, die sie mitnahm auf einen eineinhalbstündigen Rundgang durch die Esslinger Altstadt. Sie führte hin zu markanten Gebäuden, zum Rathaus, zu Kirchen, zu weiteren geschichtsträchtigen Gebäuden und Plätzen und bereicherte das Ganze mit der Darstellung der vielhundertjährigen Esslinger Stadtgeschichte. Und sie garnierte ihre Erzählungen mit aufschlussreichen Anekdoten und brachte dabei auch viel Humor und manche Lebensweisheit mit ein.

Zur Mittagsstunde war Einkehr im "Winkeller Einhorn". Und anschließend war genügend Freizeit, um hinauf auf die Burg zu wandern oder einen Bummel in der Stadt zu unternehmen. Die Weiterfahrt brachte die Ausflüglerinnen zum Stuttgarter Fernsehturm. Mit dem Lift fuhren die Frauen gemeinsam hinauf zur Aussichtskanzel. Sie genossen bei klarem Wetter den Rundblick über Stuttgart und weit hinaus ins Land. Im Turmcafé war an einem geschickten Fensterplatz die obligatorische Kaffee-Einkehr. Harmonie und frohe Stimmung waren die ständigen Begleiter der Reise. Und bei der Rückfahrt wurde dann so manches Volkslied angestimmt. Bei Beate und Hermann in der "Schiltacher Rosenlaube" fand die Reise ihr gutes Ende.