Schwer was los im Städtchen: Die Schiltacher Ferienspiel-Kinder gestalteten in der Batik-Färberei ihre eigenen T-Shirts, buken in der "Schenkenburg" Pizzen und lernten die Arbeit der Feuerwehr kennen. Foto: Jugendbüro

Für die Schiltacher Ferienspiel-Kinder gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren / Keine Zeit für Langeweile

Schiltach. Ob Pizza backen, Peelings selber herstellen, mit dem Feuerwehrauto die Stadt erkunden oder sein eigener Modedesigner werden – für die Kinder in Schiltach ist im Ferienprogramm einiges gegen die Langeweile geboten.

u Ran an den Teig: Schon zum dritten Mal in diesen Sommerferien öffnete das Team der Pizzeria Schenkenburg ihre Küche für die Pizzabäckerlehrlinge des Ferienprogramms. Jedes Mal übernahmen Mitglieder von verschiedenen Vereinen die Aufsicht im Restaurant, teilt das Jugendbüro mit. In diesem Jahr stellten sich die Narrenzunft, die Sozialgemeinschaft und die Schuhuhexen als Paten fürs Pizzabacken zur Verfügung. Ausgestattet mit einer Schürze und gewaschenen Händen, stürmten immer vier Kinder die Küche, wo sie den vorbereiteten Teig in Form brachten und dann ihre Pizza mit ihrem Lieblingsbelag belegten. Ab in den Ofen damit, und nach kurzer Backzeit konnten die Pizzen verspeist werden. Satte und zufriedene Kinder traten schließlich wieder den Heimweg an.

u  Ringelblumen und Peperoni in der Kräuterwerkstatt: Die Kräuter-Duft-Werkstatt öffnete ihre Türen und lud zwölf Kinder in den Jugendtreff ein, Salben, Peelings, Kräuteröle und -kissen selbst zu herzustellen. Jugendliche des Kindertreffteams stellten mit den Kindern unter der Anleitung von Gabi Herrmann-Biegert vom Jugendbüro an verschiedenen Stationen die duftenden Dinge her. Bei Ronja köchelte die Ringelblumensalbe vor sich hin, bevor sie in die von den Kindern gestalteten Salbendösle gefüllt wurde, und bei Yann wurde Basilikum geschnippelt, Rosmarin und Peperoni in Flaschen eingelegt, wo alles zusammen mit Öl in einiger Zeit zu einem schmackhaften Kräuteröl heranreift. Salz, Öl und Zitrone mixten die Kinder bei Roxana zu einem Handpeeling, und bei Öykü und Gabi wurden Kissenhüllen mit getrockneten Kräutern gefüllt und anschließend zugenäht. So wehten verschiedene Düfte durch den Jugendtreff, und die Kinder wussten zum Schluss genau, wogegen Ringelblumensalbe hilft, welche Kräuter beim Einschlafen unterstützen und wie gut ein selbst gemachtes Kräuteröl schmeckt.

u Mit dem Feuerwehrauto durchs Städtle: Schon von weitem hörte man die fröhlichen Kinder, die neben dem Sportplatz für einige Stunden in die schweren Jacken der Feuerwehrleute schlüpfen durften. Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Markus Fehrenbacher und auch einige Männer der Einsatzgruppe waren engagiert bei der Sache, um den rund 30 Kindern die Arbeit der Feuerwehr zu zeigen. Nachdem im Gerätehaus alles inspiziert worden war und die Kinder schließlich wussten, wie sich im Brandfall ein richtiger Notruf anhören muss, ging die Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen Richtung Sportplatz. Dort durfte dann jedes Kind an verschiedenen Stationen ausprobieren, wie weit der Wasserstrahl des Strahlrohres reicht oder wie schnell ein Brand mit dem Feuerlöscher gelöscht werden kann. Ein Höhepunkt war die Fahrt mit den Fahrzeugen durchs Städtle, wo auch immer mal wieder das Signalhorn zu hören war. Davon waren die Kinder in den Fahrzeugen natürlich hochbegeistert, und im Städtle selbst sprach sich bald herum, dass dies wohl kein ernster Einsatz sein konnte, sondern sich die Feuerwehr im Sommerferienprogramm befand. Begeisterte Kinder verabschiedeten sich nach drei Stunden von den Feuerwehrmännern und einige hoffen schon, dass dieses Angebot auch im nächsten Jahr wieder im Programm ist.

u Bunte Überraschungen beim Batiken: Zwölf Kinder kamen in den Jugendtreff, um in der Farben-Wunder-Werkstatt T-Shirts, Hosen und Taschen zu gestalten. Beim Batiken entstehen durch Abschnüren und Verknoten verschiedene Muster im Stoff, die durch das Färben sichtbar werden. Nach kurzer Einweisung begannen die Kinder fleißig, ihre mitgebrachten Kleidungsstücke zu verknoten und zu verschnüren. Danach landeten die Stücke im Farbbad, wo sie unter den Augen der Kinder 20 Minuten gerührt wurden. Jeder musste mal ran, und so verging die Wartezeit im Nu. Endlich konnten die Stoffe ausgespült werden und der große Augenblick war da: die Schnüre und Knoten wurden aufgetrennt und die Muster wurden sichtbar. Viele erfreute Ohs und Ahs waren zu hören, als die Kinder ihre Muster betrachteten. Stolz nahm jeder seine Kleidungsstücke mit nach Hause.

Viele Programmpunkte des Ferienprogramms Schiltach sind restlos ausgebucht, bei manchen Angeboten gibt es noch wenige freie Plätze:

 28. August: Kinder-Olympiade; 5. September: Kinderkino der 70er; 8. September: Handball-Schnuppertraining; 10. September: Apostel Paulus zu Besuch und am 12. September: Kinder- und Jugendflohmarkt. Interessenten können sich jetzt noch dafür anmelden. Die Programmhefte liegen in den Geschäften und in den Rathäusern aus. Unter www.schiltach.de ist die Anmeldung online möglich. Außerdem können Anmeldungen im Bürgerbüro abgegeben oder im Rathaus- Briefkasten eingeworfen werden. Infos zum Sommerferienprogramm gibt es im Jugendbüro unter Telefon 07836/58 37. In den Sommerferien bleibt der Jugendtreff geschlossen.