Mit Schmetterlingsnetzen fangen die Kinder die umherfliegenden Worte. Foto: Theater Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: "Das Chamäleon" zeigt, wie wertvoll Sprache ist

Schiltach. Die Theatergruppe "Das Chamäleon" gehört mittlerweile zu den festen Größen im Schiltacher Veranstaltungskalender. Auch in diesem Jahr gastiert die Gruppe im Schiltacher Stadtgarten. Dieses Mal am 9. Juli um 16 Uhr mit dem Stück "Die große Wörterfabrik", einer poetischen Geschichte über den Wert der Liebe, der Sprache und ihrer Kraft – ein spielerisches Eintauchen in die Welt der Worte und der Verständigung auch ohne Sprache.

Der kleine Paul wohnt in einem Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land ist sprechen teuer, denn man muss die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Es gibt Wörter, die sind wertvoller als andere. Man sagt sie nicht oft.

Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen. An manchen Tagen fliegen Wörter durch die Luft. Die Kinder fangen sie dann mit ihren Schmetterlingsnetzen ein. Heute hat Paul drei Wörter in seinem Netz gefangen. Aber er sagt sie nicht gleich, denn er möchte sie aufheben. Für jemand ganz Besonderes.

Das Kindertheater im Stadtgarten bei der Evangelischen Stadtkirche beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Bewirtung findet nicht statt. Besonders interessant ist die Geschichte auch für Kinder und Familien, die noch nicht so gut Deutsch können, da sie mit viel Bewegung und nonverbaler Kommunikation auskommt. Das Stück der Theatergruppe ist für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie geeignet und dauert eine Stunde.