Gastronomie: Investorfirma und Klausenhof-Betreiber lösen Vertrag wieder auf

Von Johannes Fritsche

Schiltach. Betreibermodell geplatzt: Sibylle Link-Faitsch und Joachim Faitsch vom Klausenbauernhof werden das Traditionsgasthaus Adler in Schiltach nun doch nicht als Pächter übernehmen.

Der Vertrag mit der Fiedler Vermögensverwaltungs KG in Dornhan wurde jetzt in gegenseitigem Einvernehmen aufgehoben. Geschäftsführer Thomas Fiedler, der mit dem Architekten Horst Braun bereits zwei vergleichbare Projekte in Dornhan realisierte, hat seine Maklerfirma bereits beauftragt, sich erneut auf die Suche nach einem passenden Pächter zu machen. Sibylle Link-Faitsch und Joachim Faitsch seien nicht über seinen Makler, sondern direkt an ihn als Interessenten herangetreten. "Auf die sonst obligatorische Schufa-Abfrage, die mein Makler immer macht, habe ich deshalb verzichtet", teilt er mit. Der Vertrag kam zunächst zustande. Im Nachhinein hätten ihn dann Informationen über das Pächterpaar erreicht, dass die Geschäfte früherer GmbH’s nicht so gut gelaufen seien. Recherchen beim Amtsgericht Offenburg hätten dies bestätigt. "Da war das Vertrauensverhältnis weg, die beiden hätten das mir gegenüber offen legen müssen", erklärt Fiedler. Er setze für die Projekte der Vermögensverwaltung KG das Geld fremder Leute ein und dürfe keine Risiken eingehen. Der Vertrag wurde aufgelöst. "Ich möchte nicht irgendeinen, ich möchte den besten Pächter für den Adler", betont Fiedler. "Ich hätte als Alternative auch ein junges Pächterpaar gehabt, dem ich leider abgesagt habe. Die haben inzwischen ein anderes Projekt gefunden", bedauert Fiedler.

Der 400 Jahre alte "Adler" ist für ihn eine äußerst reizvolle, aber auch schwierige Immobilie. "Es wurde so oft umgebaut, dass die vielen übereinander gelegten Bodenbeläge richtig Stufen bildeten". Auch die tragende Bausubstanz im oberen Dachbereich sei desolat. "Auch wenn wir ein Vierteljahr später mit der Sanierung fertig werden, macht uns die Stadt Schiltach keinen Druck."

Joachim Faitsch vom Klausenbauernhof in Wolfach teilte auf Anfrage mit, dass nicht er, sondern seine Frau die Vertragspartnerin der Fiedler Vermögensverwaltungs KG gewesen sei. Zu der Frage, ob es im Zusammenhang mit bisherigen geschäftlichen Tätigkeiten von seiner Frau oder ihm Insolvenzverfahren gegeben hätte, wollte er so kurzfristig keine Stellung nehmen.