Das Vorstandsteam der Schiltacher Schützen. Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schiltacher Schützenverein ehrt Mitglieder / Dieter Hauer kündigt Rücktritt an

Zahlreiche Ehrungen gab es beim Schiltacher Schützenverein, der dieser Tage seine Hauptversammlung abhielt. Ausgezeichnet wurden Mitglieder mit der Vereinsehrennadel und vom Verband.

Schiltach. Für 25 Jahre geehrt wurden Manfred Kreutle, Reiner Hund, Karl Gaiser und Christian Harter. Seit 40 Jahren im Verein sind Werner Benz, Dieter Bus, Herbert Moser und Bernd Bühler.

Eine Sonderehrung ging an Oskar Lochbühler. Seit 1971 ist Lochbühler Sportschütze, vor allem im Bereich Pistole. Er stammt ursprünglich aus Hessen und war dort bereits in einem Schützenverein aktiv. 1998 zog er in den Schwarzwald und trat sogleich in den hiesigen Schützenverein ein. Oskar Lochbühler war aktiv als Sportwart, Vorsitzender des Schiltacher Vereins und er brachte sich auch auf Kreisebene ein. Bis zuletzt war der stellvertretender Vorsitzender, trat aber aus Altersgründen bei der Wahl nicht mehr an. Der Vorsitzende Dieter Hauer ernannte den Vereinskollegen und Freund mit Präsent und Blumen für die Gattin zum Ehrenmitglied, was eine besondere Auszeichnung ist. Bei rund 200 Mitgliedern hat der Schützenverein nur drei Ehrenmitglieder.

"Ich will nicht mehr den Chef spielen", erklärte der Vorsitzende des Schützenvereins. Dieter Hauer kündigte damit vor Beginn der Wahlen deutlich an, dass er in einem Jahr nicht mehr für das Amt kandidiert. Die Bauzeit des Schützenhauses wolle er noch abschließen, immerhin stecke er voll in der Abwicklung der Modernisierung und wolle diese Arbeit durchziehen. Seit 2011 sei er Vorsitzender, zu dem war er auch Kreisschützenmeister.

Dieter Hauer wurde in einer geheimen Wahl mit 37 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme, einer Enthaltung und zwei ungültigen Stimmen gewählt. Wahlleiter war Rüdiger Haas.

Andreas Hauer (nicht verwandt mit Dieter Hauer) stieg neu in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ein. Dieser erklärte jedoch mit Nachdruck, dass er damit nicht als Vorsitzender nachrücken werde, wenn Dieter Hauer im kommenden Jahr sein Amt beende. Werde kein Ersatz für den Vorsitzenden gefunden, so wolle auch er den Posten ablegen. Das Amt hatte zuvor Oskar Lochbühler ausgeführt. Als Kassenwart wurde Erhard Hahn für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, ebenso der zweite Beisitzer Roland Fuß. Neu ist dagegen Sportwart Gennadij Guppert.

Ein großer Dank ging an die Aktiven Ana Schillinger und Gerda Fürst für ihren Einsatz bei der Jugend.