Heike Thoma (Flöte und Piccoloflöte) und Dieter Benson (Orgel) musizieren am 25. Oktober um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Schiltach. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Heike Thoma und Dieter Benson geben am Samstag Klassikkonzert in Schiltach

Von Rolf Rombach

Schiltach. Ein Konzert mit dem Titel "Orgelklang und Flötenzauber" veranstalten die evangelische Kirchengemeinde Schiltach und die "Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach" am Samstag, 25. Oktober, in der evangelischen Stadtkirche

Beginn ist um 18 Uhr. Es spielen Heike Thoma aus Wolfach (Flöte und Piccoloflöte) sowie Dieter Benson aus Zell a. H. (Orgel). Auf dem Programm stehen "Echoes oj Joy", "Romanze", "Berceuse", "Rêverie" und "Toccata alla Salsa" von Hans-André Stamm, "Cantilène" von Gabriel Fauré, "Boléro de concert", op. 166 g-moll von Louis James Alfred Léfebure-Wély, "Ballade" op. 288 Carl Reinecke, "Toccata" in h-moll von Eugène Gigout sowie "Scherzino" von Joachim Andersen.

Heike Thoma studierte Querflöte in den Fachrichtungen Musikerziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und Orchestermusik an der Universität Mainz. Daneben besuchte sie Meisterkurse. Zur Zeit ist sie Lehrkraft an der Musikschule Offenburg/Ortenau. In der Region ist sie kammermusikalisch und in verschiedenen Orchestern aktiv.

Dieter Benson studierte in Augsburg die Fächer Orgel und Klavier. Seine Kenntnisse vertiefte er in Meisterkursen. Bereits während des Studiums erhielt er einen Lehrauftrag der Diözese Augsburg zur Organisten-Ausbildung und wurde bei Wettbewerben in München und Bremen ausgezeichnet. Heute ist er Organist der Wallfahrtskirche "Maria zu den Ketten" in Zell a. H. Seine Konzerttätigkeit führte ihn an große Instrumente wie im Ulmer Münster, im Augsburger Dom oder im Elsass. Er ist Referent von Musik-Seminaren und Organist bei Aufführungen mit Solisten, Chor und Orchester oder in Kammermusik-Besetzung.