Verkehrsschau: Zusätzliche Gefahrenzeichen an Hofdurchfahrten im Außenbereich

Schiltach-Lehengericht. An zehn Stellen im Außenbereich von Lehengericht fand jüngst eine Verkehrsschau statt. Hintergrund ist der Wunsch nach mehr Sicherheit vor allem im Bereich von Hofdurchfahrten. Es wird zwar an einigen Stellen ein Hinweisschild geben, neue Tempo 30-Bereiche werden allerdings nicht eingerichtet. Insgesamt bezeichnete Ortsvorsteher Thomas Kipp das Ergebnis als "positiv".

Im Höllgraben 96 bei Hans Wöhrle, so Kipp, seien "Garagen und Ausfahrten mit heikler Stelle", hier sehe die Verkehrsbehörde, dass eine Gefahr vor allem von oben herab bestehen könnte. Deswegen sei ein Gefahrenzeichen "Achtung Ausfahrt" angezeigt. Von unten her sei die Stelle aber so einsehbar, dass man keine weiteren Schilder brauche.

Unbenommen sei jedem allerdings die Möglichkeit so genannte "Street Buddys" aufzustellen – wie sie auch beim Bauernhofkindergarten auf der Steig zu finden seien, wie Kipp lobend erwähnte.

Am Liefersberg sei die Straße von beiden Seiten her einsehbar, deswegen wird dort keine Maßnahme umgesetzt, bei Schönbrunn quere Weidevieh, dort soll ein klappbares Schild bei Bedarf die Autofahrer warnen.

Im Hinterholz so Kipp, gebe es bereits einen 30er-Bereich. Allerdings müsste dort noch Gehölz entfernt werden, damit man die Schilder besser sehe. Beim Hof Bühler in Kienbronn ist ebenfalls bereits ein 30er-Bereich. Dort habe man darüber gesprochen, ob man das vordere Schild nicht ein Stück zurücksetzen könne, nach Rücksprache mit den Bewohnern lasse man es jetzt aber so.

Beim Gebäude Kienbach 156, so Kipp, sein ein zu kleines Gefahrenstellen-Schild angebracht, jetzt soll eines in Normalgröße kommen.

Am Herrenweg fehle ein Schild Hofdurchfahrt, dies soll ergänzt werden, "ein 30er-Bereich geht dort nicht", sagte Kipp, so dass die dort lebende Ortschaftsrätin Gabriele Nuoffer hinsichtlich der genannten "Street Buddys" einwandte, sie könne jetzt ja dann "Manfred [Brüstle] fotografieren und ausschneiden – er muss halt etwas böse schauen".

Sollten die Eigentümer einverstanden sein, soll auch auf dem Eichberg ein Zeichen Hofdurchfahrt angebracht werden. Im Rohrbach 124 seien zwar Schilder dran, dort aber soll der Gefahrenbereich erweitert werden. Der Rohrbach 131 sei jedoch keine Hofdurchfahrt, von daher gebe es auch keine Schilder.

Im Bereich Vor Reichenbächle 179 werde an der Radwegkreuzung das Zusatzschild "Radfahrer absteigen" abgebaut. Der Autofahrer habe dort den Radfahrern Vorrang zu gewähren. Das Schild verwirre nur, zumal dort sowieso keiner mehr Rad fahre.

Im Erdlinsbach 137 seien Leitmale auf beiden Seiten der neu gebauten Brücke erforderlich. Zudem müssen dort Sträucher geschnitten werden, damit Sicht besser werde.

Nuoffer stellte fest, dass es oft die Anwohner selbst seien, die rasen würden und Kipp ergänzte "und die Pendler".