Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Vadim Urmann erweitert das Facharzt-Angebot in Schiltach

Von Lothar Herzog

Die medizinische Versorgung mit Fachärzten in Schiltach verbessert sich kontinuierlich weiter. Seit dem 7. Januar praktiziert der Neurologe Vadim Urmann in der Stadt.

Schiltach. Vorerst wird Urmann für eine Übergangszeit bis Anfang März in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums Gottlob-Freithaler-Haus Patienten behandeln, weil die Umbauarbeiten für eine großräumige Praxis im Dienstleistungszentrum in der Hauptstraße 60 noch nicht bezugsfertig sind. Der Facharzt für Neurologie und Nervenheilkunde hat den ehemaligen nervenärztlichen Sitz von Torsten Erdmann in Schramberg übernommen. Seinen Antrag auf Verlegung nach Schiltach, die für ihn Vorteile bringt, hat die Kassenärztliche Vereinigung genehmigt.

Im Seniorenheim bietet Urmann vorerst immer dienstags und donnerstags Sprechstunden an, da er die beengten Räumlichkeiten mit den Urologen Jochen Stürner und Michael Gräber teilen muss, die seit 1. Oktober gemeinsam eine Zweigstelle in der Flößerstadt eröffnet haben.

Stürner hat seinen Praxissitz derzeit noch in Waldkirch und wird den Kassensitz von Gräber in Haslach übernehmen, wenn dieser bis Ende 2016 Jahr in den Ruhestand geht. Nach dem Umzug in die Praxis in der Hauptstraße wird Urmann dann die ganze Woche für die Patienten da sein, Stürner und Gräber als "Untermieter" weiterhin für zwei Tage.

Der Praxisumzug in die Hauptstraße folgt noch

Mit der Inbetriebnahme seiner ersten Praxis betritt der Neurologe Neuland, nachdem er bisher in verschiedenen Kliniken praktizierte, zuletzt drei Jahre als Oberarzt in der Schwarzwaldklinik Bad Wildbad. Wie Urmann gegenüber dieser Zeitung erklärt, habe er mit den zwei eingestellten Arzthelferinnen erfahrene Kräfte, die ihm den Einstieg erleichtern werden. Er habe auch schon Kontakt mit Ärzten aus der Umgebung aufgenommen, dass sie Patienten an ihn überweisen können.

Dass er noch knapp zwei Monate warten müsse, bis die Räumlichkeiten in der Hauptstraße fertig seien, komme ihm nicht ganz ungelegen. Auf diese Weise könne er sich besser auf seine neue Herausforderung einstellen. Mit der Leitung des Seniorenheims wolle er noch Gespräche über mögliche spätere Heimbesuche führen, so Urmann.

Aufgrund seiner beiden Facharzttitel kann der 45-jährige Mediziner psychiatrische und neurologische Patienten in seiner Praxis versorgen. In Letzterem liegt der Schwerpunkt durch die langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Aufgewachsen ist Urmann auf der Halbinsel Krim. Dort studierte er Humanmedizin und absolvierte seine Facharztausbildung in Psychiatrie. Seit 1997 lebt er in Deutschland, wo er sich zum Facharzt für Neurologie und Nervenarzt ausbildete.

Wie bei Stürner und der Gynäkologin Natalie Nezlaw, die ihren Praxissitz in Sulz hat und ebenfalls am 1. Oktober 2015 eine Zweigstelle in Schiltach eröffnete, hat Geschäftsführer Roman Hadjio von xquadrat GmbH in Stuttgart die Kontakte mit den Medizinern und dem Rathaus Schiltach hergestellt sowie die Vertragsunterzeichnung vorbereitet.