Kommunales: Auch Flachdach wird saniert / Geplantes Bauende im März 2018

Schiltach (jf). Stadtkämmerer Herber Seckinger legte dem Gemeinderat ein neue Kostenberechnung für den Anbau an den Kindergarten St. Martin in der Schenkenzeller Straße vor. Um die Räume für eine dringend benötigte neue Krippengruppe zu schaffen, muss das Gebäude erweitert werden. In Absprache mit der katholischen Kirchengemeinde schlug Seckinger vor, die Sanierung des Flachdachs des Gebäudes für 32 000 Euro netto vorzuziehen. Um schnell mit den Bauarbeiten starten zu können, würde die Stadt auch für die Dachsanierung 90 Prozent der Kosten übernehmen. Die Gesamtkosten für Anbau und Dachsanierung liegen damit bei 884 000 Euro brutto, bei einem Zuschuss von 120 000 Euro hat die Stadt 688 000 Euro zu tragen. 113 000 mehr, als im Haushaltsplan veranschlagt, die in den nächsten Haushalt gestellt werden sollen. Einstimmig war der Gemeinderat mit Seckingers Vorschlag einverstanden.

Damit kann der Bauantrag gestellt und der Bau so schnell wie möglich begonnen werden. Bis März 2018 soll der Anbau stehen. "Die Nachfrage nach Kita-Plätzen steigt weiter, auch bei den einjährigen Kindern, und selbst mit dem Anbau sind wir knapp mit den Plätzen, wir haben deutlich mehr Familien mit Einjährigen in Schiltach", erklärte Bürgermeister Thomas Haas. Er bekräftigte noch einmal die Entscheidung, am katholischen Kindergarten anzubauen: "Die Kinder müssen dann mit drei Jahren nicht den Kindergarten wechseln".