Kurt Berberich und Rosi Reber ehrten Herbert Bühler für 50 Jahre Vereinstreue. Foto: Dubs Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein findet erneut keinen Vorstand  / Hauptversammlung nur schwach besucht / Suche läuft noch

Von Julia Dubs

Schiltach. Die Schiltacher Naturfreunde haben in der Hauptversammlung erneut keinen Vorstand gefunden. Allerdings hat sich die Ortsgruppe auch nicht aufgelöst. Es glimmt nocht ein Funken Hoffnung.

Am Freitag sollten im Gasthof Sonne neben Berichten aus dem vorherigen Jahr auch die Wahl des neuen Vorstands stattfinden. Weil von den Anwesenden niemand die Rolle übernehmen wollte und viele Mitglieder nicht anwesend waren, konnte erneut keine neue Vereinsspitze gewählt werden. Die Naturfreunde haben die Hoffnung jedoch noch nicht komplett aufgegeben.

Im vergangenen Jahr fanden 18 Wanderungen statt mit durchschnittlich 14 Teilnehmern. Das seien schon mal mehr Mitglieder als bei der Hauptversammlung, bemerkte Bürgermeister Thomas Haas. Auch bei den zahlreichen Reisen waren meist bis zu 18 Teilnehmer dabei. Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Herbert Bühler geehrt. Karl-Heinz Wolter vom Landesverband übernimmt nun die Aufgabe, jüngere nicht-aktive Mitglieder über die ernste Situation der Naturfreunde zu informieren, um hoffentlich jemanden zu finden, der die Führung des Vereins übernimmt. Wolter hofft bei dem nächsten Treffen auf erfolgreiche Wahlen. Denn dies habe bei anderen Vereinen wohl funktioniert – durch einen neuen Vorstand und eine Umstrukturierung kam es zu Neuzugängen, so dass der Verein weitermachen konnte.