Rosi Reber und Jubilar Oskar Wiest. Foto: Dubs Foto: Schwarzwälder-Bote

Klarer Beschluss / Weitere Sitzung nötig

Von Julia Dubs

Schiltach. Der Beschluss steht: Die Naturfreunde Schiltach leiten die Schritte zur Auflösung ihres Vereins ein.

Dies wurde in einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen, mit zwölf Stimmen für die Auflösung und einer Enthaltung.

Eröffnet worden war die Versammlung von Rosi Reber mit der Übergabe des Präsentes und der Urkunde für den Jubilar Oskar Wiest, der nun schon seit 65 Jahren Mitglied der Naturfreunde ist. Karl-Heinz Wolter erklärte anschließend, dass eine Fusion mit benachbarten Ortsvereinen als Untergruppe möglich wäre. Dies lehnten die Mitglieder jedoch aus verschiedenen Gründen ab, etwa höheren Vereinsbeitragen. Dabei hätte dieser, so Wolter, noch zur Verhandlung gestanden. Stattdessen wurde die Auflösung beschlossen. Um den Verein korrekt abzuwickeln, muss eine weitere Versammlung stattfinden, deren Tagesordnung nur aus einem Punkt besteht: der Entscheidung, was mit dem Vermögensvermögen geschieht. In dieser Versammlung müssen zwei Drittel der 44 Mitglieder anwesend sein. Falls dies nicht der Fall ist, und davon gehen die meisten Mitglieder aus, übernimmt das Amtsgericht die Entscheidung.