Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule Schiltach/Schenkenzell kommt

Ab dem kommenden Schuljahr 2017/2018 gibt es die gemeinsame "Grundschule Schiltach/Schenkenzell" für die Kinder der beiden benachbarten Gemeinden im Kinzigtal.

Schiltach/Schenkenzell. Hauptamtsleiter Michael Grumbach stellte dem Gemeinderat die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen der Stadt Schiltach und der Gemeinde Schenkenzell vor. Man habe die Satzung gemeinsam erarbeitet und abgestimmt.

Grundschule in Schenkenzell wird aufgehoben

Die bisherige Grundschule Schenkenzell werde zum Ende des Schuljahrs aufgehoben und in die neue gemeinsame Grundschule überführt. Schiltach übernehme die Trägerschaft der Ganztagesgrundschule in der Wahlform. Schenkenzell trage anteilig nach Schülerzahlen die Betriebskosten und beteilige sich auch an den Umbaukosten für die neue Mensa. Gut 400 000 Euro seien für den laufenden Betrieb aufzubringen. Die Vereinbarung werde auf unbestimmte Zeit geschlossen, zumindest für eine Laufzeit von zehn Jahren. Die neue Ganztagsschule habe einen "unglaublichen Zulauf" von jetzt schon 69 Anmeldungen, erklärte Thomas Haas. Damit stoße man an organisatorische Grenzen. Die Grundschule Schiltach/Schenkenzell biete ideale Voraussetzungen mit Raumzuschnitt, Sporthalle, Freigelände und kurzem Weg zum Freibad.