Tricksen, Dribbeln, Tore schießen – das Ferienprogramm bei der SpVgg Schiltach gefällt den kleinen Fußballern. Foto: SpVgg Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Kinderferienprogramm der Spielvereinigung kommt bei den Buben gut an

Schiltach. Im Rahmen des Schiltacher Sommerferienprogramms bot die Jugendabteilung der SpVgg Schiltach ein Schnuppertraining auf dem Sportgelände "Vor Kuhbach" an. 13 ballbegeisterte junge Sportler im Alter von vier bis zehn Jahren, in diesem Jahr allerdings ausnahmsweise nur Jungs, waren der Einladung gefolgt und jagten auf dem gepflegten Rasenspielfeld gemeinsam dem Ball nach.

Mit großer Freude waren die Kinder dabei. Tricksen, Dribbeln und Tore schießen wie die Nationalspieler Kimmig, Müller, Schweini und Co. – das machte ganz offensichtlich viel Spaß. Allerdings waren nicht Top-Trainer wie Jogi Löw, Christian Streich oder Thomas Tuchel an der Seite des Fußballfeldes, sondern die in der Schiltacher Jugendfußballarbeit engagierten Martin und Michael Esslinger. Sie betreuten die Kinder mit großem Engagement. Ausdauer, Bewegung, Koordination, Schnelligkeit, Unterhaltung und gemeinsam im Team im Freien die ersten Schritte des Fußballtrainings erleben, einfach etwas Bewegung haben und Sport treiben, während andere im Urlaub sind – das fanden die jungen Teilnehmer toll.

Freudig überrascht waren die Kinder, als sie am Ende im Sportheim der SpVgg Schiltach Getränke und Pommes, zubereitet von Nicole Haas, serviert bekamen. Und ganz zum Schluss gab es noch zur Erfrischung ein Eis.

Die Jugendleitung der SpVgg Schiltach freute sich über die zahlreiche Teilnahme und war dankbar für das Engagement der Betreuer dieses Ferienprogrammpunktes.