Abschied und Neubeginn bei der " IG Orgel und Kirchenmusik Schiltach" (von links): Rolf Rombach, Anna Myasoedova, Friederike Schillinger, Martin Schillinger, Gerhard Daniels, Axel Rombach und Gertrud Rehsöft. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wechsel im Vorstand der Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach

Die Regionalkantorin Anna Myasoedova ist neue Vorsitzende der "Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach". In der Hauptversammlung in der "Sonne" wurde sie einstimmig in dieses Amt berufen.

Schiltach (r). Myasoedova ist damit Nachfolgerin von Sigrid Nühnen, die wegen ihres Ortswechsels nicht mehr kandidiert hatte. Auf eigenen Wunsch haben auch der Vize Rolf Rombach und die Beisitzerin Gertrud Rehsöft nicht mehr kandidiert.

Wiedergewählt wurden Schriftführer Martin Schillinger, Kassier Gerhard Daniels, Beisitzer Ulrich Rath sowie die beiden Revisoren Friederike Schillinger und Axel Rombach. Die Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden und des zweiten Beisitzers konnten noch nicht besetzt werden.

Der Schriftführer würdigte das 13-jährige Wirken der ausscheidenden Vorstandsmitglieder, verbunden mit Dank und Präsent. Rolf Rombach war sechs Jahre Vorsitzender und sieben Jahre Vize. Sigrid Nünen war sechs Jahre Vize und sieben Jahre Vorsitzende. Der stellvertretende Vorsitzende

Rolf Rombach, der die Versammlung leitete, richtete einen besonderen Willkommensgruß an Kantorin Anna Myasoedova, "die sich seit ihrem Dienstantritt in starkem Maße für die IG interessiert hat und zwischenzeitlich Mitglied geworden ist." Mit langem Applaus reagierten die Mitglieder auf diese Mitteilung. Im weiteren Versammlungsverlauf überbrachte Rombach der Versammlung die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Thomas Haas und dessen Dank für das wichtige kulturelle Wirken der IG. Rombach dankte Bürgermeister, Stadt und Gemeinderat für deren helfende ideelle und finanzielle Unterstützung der IG.

Martin Schillinger gab den Tätigkeitsbericht für den Zeitraum vom Mai 2015 bis zum Mai 2017. Er stellte dabei acht Konzertveranstaltungen in den Mittelpunkt, die von der IG organisiert, veranstaltet oder gefördert worden waren. So erinnerte er an das Orgelkonzert von Muriel Groz, das Konzert "Musica di Venezia" unter Hermann Feist, den Auftritt von Traugott und Johannes Fünfgeld mit Violoncello, Orgel und Klavier, die "Sphärischen Klänge" und einen Kantatengottesdienst jeweils unter Carmen Jauch sowie an drei weitere Orgelkonzerte, an denen Traugott Fünfgeld, Winfried Staiger, Muriel und Irenee Groz, Cathia Lardeau, wiederum Carmen Jauch und Christina Meißner mitwirkten. Die Konzerte hätten über Schiltach hinaus Aufmerksamkeit gefunden.

Kassier Gerhard Daniels verwies auf einen zufriedenstellenden Kassenstand. Derzeit, so teilte er mit, hat die IG 35 Mitglieder. Die Mitgliederzahl sei derzeit leider rückläufig, bedingt besonders durch Todesfälle und Wegzüge. Die Versammlung war sich einig, die Mitgliederwerbung zu verstärken. Ein neues Beitrittsformular soll erarbeitet, der Internetauftritt verbessert und aktualisiert werden, und auch die "Mund zu Mund" Werbung dürfe nicht vernachlässigt werden. Die beiden Revisoren Friederike Schillinger und Axel Rombach bestätigten die korrekte Kassenführung.

Die neue Vorsitzende Anna Myasoedova kündigte zwei kirchenmusikalische Veranstaltungen an: am 23. Juli ein Improvisationskonzert mit Dimitri Grigoriev (Lüdenscheid) an der Orgel sowie am 23. September Musik für Bariton und Orgel mit Clemens Morgenthaler (Bariton) und

Traugott Fünfgeld (Orgel). Diese Konzerte finden jeweils in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach statt und beginnen um 18 Uhr.

Angeregt wurde, bei kirchenmusikalischen Veranstaltungen nach Möglichkeit Terminüberschneidungen zu vermeiden.